Lohnt sich der Fiat Doblo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich der Fiat Doblo?

Ob sich das Fahrzeug lohnt, hängt davon ab, ob Du ständig, weshalb auch immer, über 3 Kubikmeter Ladevolumen spazieren fahren musst.

Ich hatte einen als erste Baureihe (Bj. 2001), mit dem 1,2 - Saugbenziner mit 65 PS, den ich als Paketlieferfahrzeug nutzte. Für mich lohnte er sich, denn er war bequem, ließ sich gut schalten und fahren, hatte als erste Baureihe hinten eine solide Achse (Starrachse mit Blattfedern), dazu einen Motor, welcher als "Freiläufer" ausgelegt ist (ganz selten, und sehr hilfreich, wenn der Riemen reißt), außerdem war er mit seinen beidseitigen Schiebetüren äußerst praktisch, sowie technisch unauffällig. Und er verkraftete über eine halbe Tonne Zuladung, die der eigentlich mickrige Motor mitsamt dem Rest erstaunlicherweise ohne Murren jeden ach so steilen Berg hinaufzog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heisenberg347
Fragesteller

Wie viele Km haben Sie mit dem Fahrzeug erreicht?:)

checkpointarea  16.12.2021, 14:50
@Heisenberg347

Dann hol Dir den Doblo der ersten Generation, idealerweise mit dem Saugbenziner. Der hält, und das Fahrwerk sowie sogar der Rostschutz sind relativ haltbar bzw. gut. Kaum ein Fahrzeug bietet mehr Ladevolumen auf dieser Größe, am ehesten noch ein Renault Kangoo.

Heisenberg347
Fragesteller
@checkpointarea

Würde ich ja gerne habe jedoch ein Angebot bekommen von einem Fiat Doblo aus dem Jahr 2014 bekommen.Das Fahrzeug hat nur 95000km und ist ein Diesel.Der Preis beträgt sich auf 4500€.

checkpointarea  17.12.2021, 14:47
@Heisenberg347

Ein Turbodieselmotor wird allerdings eher nicht die Standzeit erreichen, welcher ein einfacher Saugbenziner erreicht.

Ich habe zwar mit dem Auto keine Erfahrung, jedoch fährt jemand aus einem Bekanntenkreis auch einen Fiat und hat bis heute damit nie ein Problem gehabt, die Technik ist solide und funktioniert und das auch nach vielen vielen Jahren, Rost fehlanzeige und sonst alles ohne probleme. Bin selbst überrascht, wie lange der Fiat so hält, obwohl das nur "günstiges" auto ist. Ich glaube kaum, dass ein gutes Markenauto länger hält.