Lohnt sich das Lightroom/Photoshop Abo ( für den privaten,Hobby, Anfänger Gebrauch )?

8 Antworten

was bedeutet für dich denn "lohnen"?

Alleine Photoshop hat als Kauf Programm mal 1300€ gekostet, dazu dann alle 1 bis 2 Jahre ein Update für 400€

Insofern "lohnt" sich das Abo in jedem Fall, denn das ist im vergleich zu früher einfach nur unglaublich günstig

Ob du dann mit dem Programm umgehen kannst, es tatsächlich nutzt ist eine andere Frage, das kann keiner wissen, ausser dir vielleicht. Aber da ist es mit anderen Programmen nicht anders, wenn du zahlst aber es nicht nutzt dann lohnt es sich nicht, ganz egal ob Kauf oder Abo.

Hallo,

Affinity Photo kostet als Vollversion ca. 50 € - einmalig. Für die von Dir angegebenen Zwecke würde es ausreichend sein. Photoshop hat eine enorme Fülle an Funktionen, ca. 95 % oder mehr wirst Du nicht nutzen. Daher wäre eine andere App in meinen Augen angeraten.

Viel Erfolg und viel Spaß

Jo

Denver15
Fragesteller

Danke :)

Ob es sich lohnt, das kannst nur du wissen. Es gibt auch andere billigere Bildbearbeitungsprogramme.

"Sich lohnen" ist Ansichtssache... anbei ein paar Gedanken von mir dazu:

  • Ich vergleiche solche Abos mit Flatrates, heißt wenn es sehr oft/intensiv genutzt wird, lohnt es sich in der Regel auch. Wenn man zum Beispiel nur ein oder zweimal im Monat telefoniert, lohnt sich auch keine Telefonflat...
  • Brauchst du Features, die PS hat und die Alternativen fehlen?
  • Photoshop halte ich persönlich für einen Anfänger nicht für besonders geeignet, dann schon eher Elements
  • Beim Abo zahlst du halt immer, auch wenn du das Zeugs nicht nutzt...
  • Für die meisten Aufgaben im Bereich Bildbearbeitung reichen kostenfreie oder günstige Softwares, wie etwa Affinity Photo oder Photoline, auch locker

greez

C.W.

Mach eine Schulung bei der VHS in Deiner Stadt! :)

Erstens lernst Du da den Umgang mit der Software - die ist nämlich nicht einfach - und zweitens bekommst Du mit der "Teilnahmebescheinigung" die Schülerversion von Adobe. Dann ist das günstiger!

Na gut! Die Schulungskosten (28€?!) musst Du dazu rechnen ... aber Du hast ja auch eine Dienstleistung in Anspruch genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GammaFoto  25.12.2019, 17:20
und zweitens bekommst Du mit der "Teilnahmebescheinigung" die Schülerversion von Adobe. Dann ist das günstiger!

nein, das ist TEURER!

Die Schülerversion kostet 19,34€ im Monat, das Foto Abo kostet 11,89€ im Monat

Da muss man jetzt nicht studiert haben um zu erkennen was sinnvoller ist!

PeterP58  25.12.2019, 17:36
@GammaFoto

Als "Dozent" oder "Schüler mit Nachweis" kostet die 6,99€ ... < auch dafür muss man nicht studiert haben!

PeterP58  25.12.2019, 17:56
@GammaFoto

Registriere Dich, liefer den Beweis (idealerweise abgestemptel von der Schule) und lass Dir ein Angebot machen!