Lohnt es sich Trigonometrie zu lernen?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Für jedes technische / naturwissenschaftliche Gebiet ist Trifonometrie unumgänglich.

Kommt drauf an, brauchen kann man es in technischen und teilweise auch in handwerklichen Berufen... zumindest ich hätte keine Lust dass mein Dachdecker nicht schafft die richtige Balkenlänge zu berechnen ;)

Für die meisten anderen Berufe ist es wenig relevant, aber bei Schulbildung geht es nicht primär um berufliche Relevanz, sondern darum Interessen zu wecken und allen eine gemeinsame Basis zu geben.

Jedenfalls ist Trigonometrie zu lernen sinnvoller investierte Zeit, als deutsche Flüsse, Mittelgebirge und die Folgelandschaften der glazialen Serie auswendig zu lernen... nur als Beispiel.

Trigonometrie wirst Du brauchen können immer wenn Du mit winkligen oder kegeligen Werkstücken zu tun hast. In handwerklichen Berufen wie Zimmerer, Metallbau, Betonbau, Schreiner, an Maschinen zu Fertigung als Fräser, Dreher, Schlosser, Schleifer, und natürlich auch in Ingenieursberufen (Bau, Statik, Maschinenbau...) oder bei Vermessungsaufgaben (Kartographie).

Heutztage wird zwar bei der Planung, Vermessung und Berechnung viel mit Computerprogrammen gearbeitet, aber nicht immer hat man seinen PC zur Hand oder lohnt es sich, diesen anzuwerfem. Auch ist es nicht verkehrt, die Grundlagen zu beherrschen, um Rechen- oder Messfehler besser erkennen und überprüfen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem, welchen Beruf du mal machen willst brauchst du es später mal oder auch nicht....?

Wenn es aber Schulstoff ist, dann fließt die Leistung auch in deine Mathenote ein und wenn dir da etwas dran liegt, lohnt es sich in jedem Fall zu lernen.

Aber Trigonometrie???
  1. Ist auch wichtig. Habe ich schon oft im späteren Leben gebraucht / sinnvoll anwenden können.
  2. Satzzeichen sind keine Rudeltiere, ein Fragezeichen reicht.

Tannibi  30.05.2022, 10:48
Habe ich schon oft im späteren Leben gebraucht / sinnvoll anwenden können.

Wo denn?

Waldmensch70  30.05.2022, 10:52
@Tannibi

Was meinst Du mit "wo denn"? Soll ich Dir jetzt mein Leben erzählen?

Schonmal irgend etwas selber gebaut? Z.B. aus Holz / Metall? Oder auch nur Fußboden in einem Zimmer verlegt?

Da benutzt Du sie überall.

Tannibi  30.05.2022, 10:54
@Waldmensch70
Soll ich Dir jetzt mein Leben erzählen?

Dein Leben interessiert mich keine Sekunde lang.
Du hattest behauptet, du habest trigonometrische
Funktionen schon gebraucht, und weil mich das gewundert
hat, habe ich gefragt, wo das der Fall war. Das ist alles.

Tannibi  30.05.2022, 10:57
@Waldmensch70

Ich verstehe einfach nicht, wo man zum
Verlegen eines Fußbodens Trigonometrie braucht.