Verstehe Mathe Selbsttest Trigonometrie nicht?

Habe das Arbeitsblatt jetzt erledigt, denke ich mal. (':

3 Antworten

Hallo, also Aufgabe 2 erkenn ich auf jeden fall, das hatten wir etwa vor einem halben Jahr im Unterricht, leider fühlt es sich so an als ob ich das alles schon vergessen hätte. vielleicht setz ich mich mal dran wenn ich mit meinen Schulaufgaben fertig bin. kann aber nichts garantieren. Viel Erfolg und LG

Da steht doch genau, was Ihr machen sollt.

Wie man die Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus etc.) berechnet, das solltet Ihr ja gelernt haben, dann nutze sie jetzt auch.

Wenn Ihr da allerdings schon das gesamte Grundwissen nicht habt, dann können wir Euch hier auch nicht "mal eben" helfen, wir können Euch jetzt ja nicht die gesamten Grundlagen beibringen. Lest die notfalls in Euren Mathebuch nach.

Nutellakeksi
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass wir uns das selber beibringen sollten. Und im Buch ist das ziemlich unklar beschrieben. Na ja, ich werde mir wahrscheinlich Videos weiteransehen müssen.

Waldmensch70  24.04.2020, 11:33
@Nutellakeksi

OK, ich verstehe Dein Problem.

Oft hilft es ja, wenn einem das eine andere Person direkt vor Ort erklärt. Die kann dann auch viel besser auf die Fragen eingehen, die da hochkommen. Wir können hier jetzt ja kein komplettes Mathe-Seminar abhalten.

Könnt Ihr nicht einen Elternteil dazu bitten? Du oder einer Deiner Freunde wird doch sicher Vater/Mutter haben, die das mit Euch gemeinsam durchgehen können und Euch das nochmal mit ihren eigenen Worten erklären, so per Online-Meeting (Zoom, MS Teams oder was auch immer Ihr dazu verwendet)?

Nutellakeksi
Fragesteller
@Waldmensch70

Nahh, zu spät aber mir haben einige Videos weitergeholfen. (: Habe das Fertige Ab in meiner Frage ergänzt.

Bei der Trigonometrie muss man Seiten und Winkel kennen, zunächst einmal im rechtwinkligen Dreieck,

z.B. in der ersten Figur: sin α = x/y
(Ich hoffe, ich habe es richtig lesen können; es ist ja Augenpulver.)

Das kann ich dir jetzt nicht alles erzählen. Guck mal in einem Mathebuch oder im Internet nach "Trigonometrie". Erst musst du nämlich ein wenig lernen.

Wenn dann zusätzliche Fragen hochkommen, kannst du sie hier gern stellen. Lern auf alle Fälle erst einmal Bezeichnungen:

Seite gegenüber dem rechten Winkel: Hypotenuse
die anderen beiden (kürzeren) Seiten: Kathete(n)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.04.2020, 11:42

Ich habe mir die erste Figur vergrößert, und siehe da, meine Antwort stimmte nicht.

sin α = z/y
cos α = x/y
tan α = z/x

Verstehst du das schon?
Sonst wäre erst ein Video fällig!