Lohnt es sich nur wegen 5G Empfang ein neues Smartphone zu kaufen?

7 Antworten

Ich habe vor einem halben Jahr ein neues Handy gekauft was 5-G fähig ist. In D habe ich es noch nicht gebraucht aber in Dänemark gab es etliche Ortsnetze mit 5 G. Mein Grund für dieses Handy war dass ich mir nicht andauernd das neueste kaufen will und wenn ich ein neuer kaufe dann so dass es ein paar Jahre stand der Zeit ist. Ich bin überzeugt dass 5 G der Standard wird, wie eigent lich immer wenn es neue Technik auf dem Markt gibt. UMTS z.B. ist heutzutage veraltet, als es eingeführt wurde war die Rede davon dass es auf dauer sein wird.

Das hängt davon ab, wie gut und effektiv der 5G Empfang in deiner Umgebung ist. Nicht immer muss das 5G schneller sein als 4G bzw. 4G+. Es kann aber auch nichts schaden sich ein 5G Handy trotzdem zuzulegen, denn früher oder später wird 4G durch 5G ersetzt werden.

GuterFragerABC
Fragesteller

Ich denke das dauert noch ein paar Jahre die 4G Abschaltung. Bis dahin sind heutige Smartphones wieder veraltet, daher kaufe ich ein neues wenn mein aktuelles nicht mehr tut oder die 4G Abschaltung zeitnah ansteht

Also meine Erfahrung ist die egal ob 4G oder 5g das kommt ja vom selben funkturm. Also entweder habe ich dort LTE und 5g oder halt gar nichts.

Was oft vorkommt das ist funktürme mit nur LTE gibt.

Also wenn es 5G gibt es automatisch auch LTE. Also ich vermute einfach dass man durch einen 5g Handy nicht automatisch Vorteile hat.

Also wenn du viel im Internet unterwegs bist dann schon.

Aber 5G ist derzeit noch nicht so ganz ausgereift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein neues Gerät lohnt sich meines Erachtens nach nie, solange das Altgerät noch einwandfrei funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung