4G oder 5G Handy und welche Android-Version?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich würde dir eigentlich eher die 4G Variante empfehlen.

5G ist eh noch nicht ausgereift...

Falls du aber das Handy länger behalten wirst (über 3 Jahre), würde ich dann doch eher die 5G Version kaufen.

Allerdings ist bei den meisten Verträgen eh kein 5G enthalten.

Und bei der Frage, ob Android 11 oder 12 besser ist, würde ich alle Mal auf Android 12 bzw. 13 greifen.

Falls du mir aber sagst, welche Marke du gerne hättest, wie viel Geld du am liebsten ausgeben würdest, und worauf es dir bei dem Handy azn meisten ankommt (Kamera, Speicherplatz, Leistung, etc.), Kannst ich dir einen Vorschlag geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frodobeutlin100
Fragesteller

Da ich kein "Wegwerfhandy" kaufen möchte - habe ich speziell nach Handys mit Wechselakku gesucht ...

hängengeblieben bin ich bei Samsung Galaxy XCover 5 (4G Android 11) und Fairphone 4 (5G und Android 12)

preislich liegen da schon große Unterschiede vor - ich bin aber grundsätzlich bereit für langlebiges (und reparierbares) mehr zu zahlen

Powerzen  04.02.2023, 09:55
@frodobeutlin100

Also, wenn du wirklich nach so einem langlebigen Smartphone suchst, bist da mit dem Fairphone 4 gar nicht so schlecht dran.

Eigentlich gibt es da nicht so wirklich eine Alternative.

Vielleicht könntest du es auch auf Ebay-kleinanzeigen kaufen und so noch ein bisschen was sparen?

Aber wenn du ein langlebiges Handy suchst, ohne unnötig viel für Garantie etc. auszugeben, bist du da eigentlich richtig.

frodobeutlin100
Fragesteller
@Powerzen

bei Fairphone gibt es mit Registrierung auf der Website eine 5 Jahre Garantie (ohne Extra-Kosten) und der Reparaturindex ist auch sehr hoch ....

Powerzen  04.02.2023, 09:59
@frodobeutlin100

Ja, ich weiß schon, vorallem die leichte Reperatur, die jedermann selbst machen kann gefällt mir und ist ein echter Kaufgrund.

Dies hat halt leider auch seinen Preis.

Allerdings würde ich sagen, dass es sich lohnt, wenn man das Handy lange Zeit nutzt.

Normalerweise reicht 4G / 4G+ völlig aus um schnell genug zu surfen im Internet, ich nutze das auch nur und ich habe nur mobiles Internet, 5G ist bei mir kaum schneller und instabil. Wenn du sehr schnelles Internet brauchst, viele große Datenmengen verbrauchst und 5G in deiner Region gut ausgebaut ist, dann würde ich schon zu 5G raten, ansonsten 4G. Die Android Version sollte möglichst aktuell sein, also 12, am besten 13.

4G reicht im Alltag noch einige Jahre aus.

5G sehe ich nur als notwendig wenn man regelmäßig mehrere GB Dateien überträgt.

Es gibt nur noch 5G Handys.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

frodobeutlin100
Fragesteller

dann geh mal googln .... es gibt auch noch andere ....