iPhone (oder auch Android) 5G?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

5G an, gleicher Akkuverbrauch 75%
nutze 4G 25%
5G an, aber höherer Akkuverbrauch 0%

4 Antworten

5G an, gleicher Akkuverbrauch

Mit 5G automatisch sollte eigentlich sogar weniger Akku verbraucht werden, da 5G auf eine anderen Frequenz mit viel geringerer Leistung/Stärke betrieben wird.

Repwf  03.10.2023, 00:00

Okay, dann bilde ich mir das auch nicht ein

5G an, gleicher Akkuverbrauch

Geringerer Akkuverbrauch und höhere Geschwindigkeiten im Up und Download

Kastroo
Fragesteller

Warum geringer?

Krabat693  03.10.2023, 00:16
@Kastroo

Weil 5G Mobilfunk oder se erstmal mit weniger Leistung sendet. Sofern du also die höhere Bandbreite nicht nutzt um haufenweise Daten darüber zu schaufeln braucht dein Handy weniger Energie dafür.

Deine Erfahrung kann natürlich sehr stark variieren wenn dein Handy zb oft im Netz umschalten muss, bspw weil 5g bei dir nicht gut ausgebaut ist.

nutze 4G

Ich weiss nicht ganz genau, was hier in den Antworten los ist, aber 5G, wenn man es denn empfängt, verbraucht mehr Akku.

Mehr Bandbreite = Mehr Daten = Mehr Arbeit = Mehr Stromverbrauch

Dein Handy geht vielleicht nicht schneller leer, weil 5G nicht immer höhere Bandbreite bedeutet.

Es kann sogar sein, dass 5G bei dir so schlecht ausgebaut ist wie bei mir und man zu weit weg vom 5G Tower lebt, um das gesamte Potential von 5G auszuschöpfen. Dann hast du zwar immernoch 5G, aber schwach, demenstrechend geht der Akku langsamer leer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5G an, gleicher Akkuverbrauch

Ich finde schon fast das ich damit weniger Akku verbrauche