Lohnt es sich, einer Gewerkschaft beizutreten?

8 Antworten

Die Antwort kannst du auf drei Arten beantworten:

  1. Nutznießer von Tarifabschlüssen. Denn ohne Gewerkschaftsbeitritt hast du die eigentlich nicht.
  2. Sie ist da, wenn du sie brauchst. Es kann viele Themen geben. Natürlich Arbeitsrecht, Streitfragen im Arbeitsbereich. Aber auch so Themen wie Mobbing am Arbeitsplatz usw. Alleine die Beratung ist sehr viel Wert und wenn du sie mal brauchst, bist du dankbar für die Angebote.
  3. Solidarität mit anderen. Beispielsweise dienen deine Beiträge ja dazu, die Beratungsangebote zu finanzieren. Selbst wenn du sie nicht brauchst, vielleicht braucht sie jemand anderes...

Insofern eigentlich für jeden Arbeitnehmer eine gute Sache. Sofern er sich mit diesen drei Punkten halbwegs identifizieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

reincarnation1  10.01.2020, 16:33

Tarifliche veränderungen betreffen alle mitarbeiter nicht nur die gewerkschaftlich organisierten.

Familiengerd  10.01.2020, 18:00
@reincarnation1
Tarifliche veränderungen betreffen alle mitarbeiter

Was heißt "tarifliche Veränderungen"?!? So ist die Aussage doch unsinnig!

Tarifliche Veränderungen betreffen nur diejenigen, die Tarifverträgen unterworfen sind!

Und Nicht-Gewerkschaftsmitglieder sind nur dann Tarifverträgen unterworfen, wenn der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist oder der Arbeitgeber (der dem Tarifvertrag unterworfen ist) ihn auch auf Nicht-Gewerkschaftsmitglieder anwendet (was meistens geschieht).

reincarnation1  10.01.2020, 16:43

Punkt 1 ist falsch!

Familiengerd  10.01.2020, 17:57
@reincarnation1
Punkt 1 ist falsch!

Nein, Punkt ist ist nicht falsch, sondern (rechtlich gesehen) richtig.

... außer, der Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich oder der Arbeitgeber (der dem Tarifvertrag unterworfen ist) wendet ihn auch auf Nicht-Gewerkschaftsmitglieder an (was meistens geschieht).

mepeisen  10.01.2020, 17:59
@Familiengerd

Richtig. Und es gibt dennoch genug Differenzierungsklauseln und zahlreiche Gerichtsverfahren deswegen. Würde ein Tarifvertrag immer automatisch auf alle Mitarbeiter gelten, gäbe es all das nicht.

Familiengerd  10.01.2020, 18:02
@mepeisen
Würde ein Tarifvertrag immer automatisch auf alle Mitarbeiter gelten

Und genau das habe ich ja auch bestritten.

Die beiden Kommentare zu Deiner richtigen Antwort sind ja auch "kenntnisfrei"!

mepeisen  11.01.2020, 14:41
@reincarnation1

Klick drauf. Wenn sich das Bundesverfassungsgericht mit diesem Thema beschäftigt und feststellt, wann diese Differenzierung in Ordnung ist, dann gibt es sie auch. Dann ist das nicht "fern jeglicher Realität".

Für den einzelnen nicht unbedingt, für die Gemeinschaft der Betriebsangehörigen aber auf jeden Fall.

PeterSchu  10.01.2020, 12:51

Ich kenne den Fall, dass der Betriebsrat - mit einem Ver.di-Vertreter - eine fünfstellige Abfindung erreicht hat, die der Mitarbeiter gar nicht in Erwägung gezogen hatte. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Aber natürlich hast du Recht, dass man den Gedanken der Solidarität im Blick haben sollte und nicht nur den eigenen Vorteil sehen darf.

Ja auf jeden Fall. Eine grosse Gewerkschaft kann viel mehr durchsetzen.

Für die Gewerkschaft ja, sie bekommt dann Beiträge von dir.

Zwicknick  10.01.2020, 12:41

Ja klar und feiert von dem Geld, kauft sich Rolex, Häuser, Huren und Drogen....

Familiengerd  10.01.2020, 18:11
@Zwicknick

Es gibt ja Leute, die das denken - aber die sind 90 Jahre zu spät geboren!

Familiengerd  10.01.2020, 18:12

Das ist einfach nur geist- und gedankenlos!

Familiengerd  11.01.2020, 10:32
@reincarnation1

Das ist keine medizinische Diagnose, sondern "allgemeiner Sprachgebrauch".

Aber Dein Verhalten, Deine Äußerungen hier, alles nur zum Zweck bloßer Provokation, geben schon bedenklichen Anlass für eine negative medizinische Indikation.

reincarnation1  11.01.2020, 14:23
@Familiengerd

Für medizinischen diagnosen fehlen dir abgesehen von eignung und ausbildung jegliche relevanten abschlüsse und praktische erfahrungen. Übrigens, die wahrheit kann nur unwissende provozieren.

Ist das eine ernst gemeinte Frage oder willst Du bloß eine Diskussion anzustoßen?

Ich stelle die Gegenfrage: Warum sollte man einer Gewerkschaft nicht beitreten?

Selbstverständlich ist es sinnvoll einer Gewerkschaft oder einem Verband beizutreten! Beide verhandeln und kämpfen für Deine Rechte.

Rehtard  10.01.2020, 12:51
Warum sollte man einer Gewerkschaft nicht beitreten?

zB weil man von Gewerkschaften nichts hält und seine Interessen gerne selbst vertreten und sein Gehalt etc. selbst verhandeln möchte. Soll's durchaus geben ;)

Zwicknick  10.01.2020, 13:09
@Rehtard

Dieses Recht verliert man nicht, wenn man einer Gewerkschaft beitritt 😉

bleibt die Frage, warum man es nicht tun sollte.

Rehtard  10.01.2020, 13:32
@Zwicknick

Geht so. Wenn im Vertrag steht: "Bezahlung nach Tarif" und ich dadurch dann gleich so viel verdiene wie der nutzlose Kollege...

Familiengerd  10.01.2020, 18:07
@Rehtard

Dein Kommentar zeigt nur, dass Du offensichtlich absolut keine Ahnung von der historischen und aktuellen Bedeutung der Gewerkschaften hast. oder sie einfach verdrängst/ignorierst/leugnest.

Man kann Deine Haltung - auf Der einen Seite Gewerkschaften ablehnen, auf der anderen Seite aber ungeniert von den Errungenschaften, die ihnen zu verdanken sind, profitieren - getrost als "Schmarotzertum" bezeichnen!

der nutzlose Kollege

... den man am besten gleich "aussondert"?!?

Familiengerd  10.01.2020, 18:22
@Zwicknick

Wenn es so wäre:

Solche Arbeitgeber haben nichts gelernt und nichts verstanden, sind in ihrer gesellschaftlichen Verantworten weit zurückgeblieben und denken in völlig überholten Feund-Feind-Bildern - und von solchen Arbeitgebern gibt es leider viel, viel zu viele!

reincarnation1  11.01.2020, 08:50
@Familiengerd

Solche die nichts gelernt und verstanden haben trifft man hier bei gf sehr häufig. Auffallend durch Beratungsresistenz und Besserwisserei. Und solche gibt es leider viel, viel zu viele!

reincarnation1  11.01.2020, 09:44
@Familiengerd

War klar dass Du einen Kommentar der ganz alleine für Dich bestimmt war , weil er nur auf Dich zutrifft, nicht einmal erkennen kannst.

Familiengerd  11.01.2020, 09:52
@reincarnation1

Was soll denn der Blödsinn?!?

Eben deswegen habe ich ja reagiert: weil er für mich bestimmt war!

"Merkst" Du überhaupt noch etwas, oder bist Du noch immer unzurechenbar mit Rausch von gestern?

reincarnation1  11.01.2020, 09:54
@Familiengerd

Dann hätte ich doch das selbe Problem wie Du. Du fragst Dich doch immer nach dem Wochenende "wenn ich nur wüsste wo ich die Nacht von Freitag auf Montag war."

Familiengerd  11.01.2020, 10:01
@reincarnation1
nach dem Wochenende

Wir haben noch nicht "nach dem Wochenende".

die Nacht von Freitag auf Montag war

Das ist nicht 1 Nacht, das sind 3 Nächte.

das selbe Problem

Nicht "dasselbe", sondern - wenn überhaupt - das "gleiche".

Am logischen Denken - und an der Grammatik - muss Du noch ein wenig arbeiten.🤣😂😅😋

reincarnation1  11.01.2020, 10:02
@Familiengerd

Und Du am Verstehen gelesenen Textes. Satire und Humor sind Dir fern. Steht ja auch nichts in der Apotheken Umschau dazu.

Familiengerd  11.01.2020, 10:53
@reincarnation1

Satire und Humor? Bei Dir? "Ach was!" (wenn Dir das was sagt)!

Die "Apotheken Umschau" (heißt die so?) musst Du ja sehr lieben, dass Du sie ständig erwähnst.