Gewerkschaft: Komba oder Ver.di?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das wichtigste DASS du dich gewerkschaftlich organisierst, und nicht bei welcher Gewerkschaft du dies tust (den es gibt immer Bereiche in denen die eine Gewerkschaft besser organisiert ist als die andere).

ver.di ist eine Mitgliedsgewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbund

Komba eine des Deutschen Beamtenbundes mit Tarifunion

ver.di ist mit über 1.900.000 Mitgliedern wesentlich größer als Komba die nur etwa 90.000 hat.

Ich würde es an 2 Dingen festmachen

  1. welcher Gewerkschaft gehören die meisten Personalräte/Betriebsrate bei euch an
  2. welche Gewerkschaft hat den letzten Tarifvertrag ausgehandelt

Karrierestarter
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Verdi ist schlecht.

Bei uns kuschelt Verdi nur mit dem Arbeitgeber.

Vermutlich ist Komba auch günstiger. Ich würde die nehmen.