was unterscheidet die Gewerkschaft ,,Ver.di" von dem Verband medizinischer Fachberufe e.V.?

Wenn VmF nur ein Berufsverband ist, was unterscheidet ihm von einer richtigen Gewerkschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VmF ist sowohl Berufsverband als auch Gewerkschaft. Er ist im Gegensatz zu ver.di, die prinzipiell für alle Beschäftigten in Dienstleistungsberufen zuständig ist, auf eine Berufssparte spezialisieret.

musso  01.05.2022, 18:07

danke für das Sternchen

Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber Gewerkschaftsmitglied. Nun, die Gewerkschaft vereinbart (handelt aus, zur Not mit Streik) Löhne, Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Pausenzeiten. Die Betriebsräte (im öffentlichen Dienst Personalräte), welche deine Interessen im Konfliktfall im Betrieb oder in der Verwaltungseinheit direkt dort vertreten sind (nicht zwingend aber meistens) Gewerkschafter.

Die Aufgaben eines Berufsverbandes kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich geht es um spezielle Anliegen eines einzelnen Berufs, während Ver.di fast 2 Millionen Mitglieder aus verschiedenen Berufen hat (und dadurch mächtiger ist), von den Verkäufern (m/w/d) im Supermarkt und den Paketboten über den Verwaltungsangestellten bis zum Chefarzt im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Ver.di ist eine große Gewerkschaft, gehört dem DGB an, handelt u. a. die Lohntarife aus. Von dem Fachverband habe ich noch nie gehört (nicht verwunderlich, weil ich diesen Beruf nicht habe und hatte), es scheint nur ein Berufsverband zu sein, keine Gewerkschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

RoggerL24271
Fragesteller

welche Aufgaben hat denn ein Berufsverband? wie unterscheidet sich ein Berufsverband von einer Gewerkschaft?