Seid ihr in einer Gewerkschaft organisiert? Wenn nein warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

14 Antworten

Also im Gegensatz zu Dir habe ich mich mit einigen betroffenen Leuten unterhalten und sie finden es eher schwachsinnig noch Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein. Die denken letztendlich auch nur an sich und wollen vor allen Dingen das Geld der Mitglieder...

williwasi
Fragesteller

Wir reden auch mit Leuten. Und wir sehen das Problem hauptsächlich darin, dass viele einfach Nutznießer sind, da unsere Firma alle nach Tarif bezahlt und gleiche Sozialleistungen hat.

Aber meinst du wirklich die Gewerkschaften wollen nur das Geld der Mitglieder ohne was zurück zu geben? Das sehe ich etwas anders und den Eindruck habe ich auch nicht. Unsere zuständige Gewerkschaft setzt sich in dem aktuell möglichen Maße (Friedenspflicht) für die kommenden Tarifverhandlungen ein und organisiert da auch vieles.

Nein

Selbst als ich noch in einem Unternehmen mit BR, JAV, TV und Gewerkschaft tätig war, hatte ich null Interesse, einzutreten.

Warum? Der Sekretär ist genau 1x pro Jahr aufgetaucht, hat bei der BV Dinge kritisiert, die die Mitarbeiter positiv oder zumindest okay finden, hat dann noch drei bis fünf Arbeitskampfthesen in die Welt posaunt und ist wieder abgezogen.

Als unterstützenswert habe ich das nie empfunden.

williwasi
Fragesteller

Ok das kann ich nachvollziehen. Bei uns passiert da auch sehr viel im Hintergrund was die "normalen" AN gar nicht mitbekommen. Der Sekretär ist regelmäßig bei Sitzungen dabei, kommuniziert viel mit unserem BR und hat ja auch noch andere Sorgenkinder. Gerade im Hinblick auf die 35h Woche bei uns im Osten.

Also zumindest ist das in unserer Region so. Wenn das bei dir anders rüber kam ist das natürlich schlechte Kommunikation.

LisaAusPisa  13.02.2022, 09:22
@williwasi

Mein Vater war jahrelang im BR, deswegen hatte ich etwas mehr Blick hinter die Kulissen. Da kam von der Gewerkschaften tatsächlich nie jemand als für diese paar Stunden der BV.

Selbst als der Arbeitgeber angekündigt hat, aus dem TV auszusteigen, kamen drei oder vier nichtssagende Mails des Sekretärs und das war's dann.

Ich war auch schon Wahlvorstand der JAV. Das Seminar der Gewerkschaft dazu hätte man sich auch sparen können. Der Grundtenor war eher so: Wenn ihr euch an die Anleitung auf der CD haltet, wird das schon.

Wenn ihr eine engagierte Gewerkschaft habt, ist das sicher kein Schaden. Allerdings ist das nicht immer so. Man sollte halt weder von der Pro- noch der Contra-Seite pauschalisieren.

williwasi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ach Gott. Das ist natürlich scheiße, wenn sich die Gewerkschaft bei euch da so überhaupt nicht einsetzt. Da kann ich deine Meinung auch absolut nachvollziehen...

Nein

Bei mir wäre es Verdi und von denen halte ich nicht viel.

Tatsächlich ist es so, dass Gewerkschaften oft für unnötig gehalten werden und gern auch Stimmung gegen sie gemacht wird. Von Arbeitgeberseite.
Klar, Gewerkschaften führen Verhandlungen über Löhne und Arbeitsbedingungen. Je größer die Mitgliederzahl, desto mehr kann man erreichen. Das haben leider noch nicht alle Menschen mitbekommen. Sie schimpfen, dass in manchen Regionen ein deutlich niedriger Lohn bezahlt wird und machen die Regierung verantwortlich. Völlig daneben. Die können nichts machen wegen der Tarifautonomie. Und die Gewerkschaften reißen sich kein Bein aus für Gebiete, in denen kaum jemand gewerkschaftlich vertreten wird.

Ja

Ich finde 1% des Einkommens pro Monat aber ab einem gewissen Betrag happig.

Ich bezweifle, dass ich die Gewerkschaft jemals brauchen werde, kann es mir aktuell aber leisten diese anstelle Anderer zu unterstützen.

williwasi
Fragesteller

Naja, das soll das für dir Gerechtigkeit sorgen. Jeder Arbeitenfr zahlt den gleichen prozentualen Betrag. Sonst würde man ja andere wieder bevorzugen und genau das soll ja vermieden werden. :)

Helianos  13.02.2022, 08:51
@williwasi

Und dennoch ist es happig. Für Besserverdiener lohnt es sich ab einem gewissen Einkommen nicht mehr. Da kann man sich anderweitig besser absichern. Dann lieber einen geringeren Beitrag und mehr Unterstützer.

williwasi
Fragesteller
@Helianos

So gesehen ja. Das stimmt. Ich kann es ja mal vorschlagen, sehe aber halt die Gefahr, dass einige sagen die werden bevorzugt, weil sie dein Argument nicht nachvollziehen können (oder wollen)

Nein

In meiner Branche gibt es keine Gewerkschaft. Der letzte Tarifvertrag wurde für unseren Beruf von der ÖTV 1956 für den öffentlichen Dienst geschlossen. 80% meines Berufes sind nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt.