Lohnt es sich für Balsamico / Sojasauce mehr geld auszugeben?

6 Antworten

Lohnt sich das? Das kommt auf deinen Geschmack an. Ich weiß das hilft dir nicht wirklich weiter. Aber nur du kannst feststellen ob es dir schmeckt oder nicht.

Der Preis gestaltet sich bei der Sojasoße laut Angabe aufgrund der Herstellung aber ob dir das schmeckt oder es für dich auch die Sojasoße für 3,00 Euro tut, das kann ich dir nicht sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist dass ich persönlich, keine Sojasoße für 25 Euro kaufen würde. Das ist eine Abwägungssache. Ich würde mir aber auch keine 1 Literflasche Olivenöl für 20 Euro in Italien kaufen. Andere Leute aber schon

Bei einem Balsamico lohnt sich das mitunter schon geschmacklich, etwas mehr Geld auszugeben. Es gibt Essige, die sich für Salat eignen und die man so trinken kann (als Aperitiv z.B.). Die schmecken natürlich nicht einfach nur sauer.

Ich denke, dass du für 10 bis 15 € (für 500 ml) schon was Leckeres bekommst.

Bei Sojasoße bin ich überfragt. Nutze ich zwar, habe aber noch nie eine besonders teure probiert.

Lohnt es sich für Balsamico / Sojasauce mehr geld auszugeben?

Nein, wenn du den Unterschied nicht schmeckst.

Ansonsten ja. Je nachdem wie geschult und erfahren Dein Geschmackssinn ist, lohnt sich das unbedingt. Verhält sich mit Wein, Whisky, Olivenöl, Vanille usw. oder auch mit einer Stereoanlage oder einem Monitor nicht anders.

Wer genügend Erfahrung besitzt, für den ist der Unterschied zwischen einem teuren Produkt und einem Billigprodukt stets erkennbar.

Wie du richtig sagst, dosiert man Balsamico oder Sojasoße eh recht sparsam. Wenn du eine feinen Gaumen besitzt, solltest du dir diesen Luxus gönnen.

Falls für dich aber "Essig gleich Essig" ist, spar dir das Geld besser.

Alex

Hallo faunan,

das ist alles eine Frage der Qualität, das Produkt von Aldi nennt sich zwar Balsamico, ist aber kein Aceto Balsamico di Modena I.G.P., der nur Tröpfchenweise verwendet wird! Die "Brühe" von Aldi ist bestenfalls ein Essig!

Genau so verhält es sich auch mit Sojasoße, was lange reift/lagert ist eben teurer, wenn Du aber den Unterschied nicht merkst, greif ruhig zum billigen/günstigen Produkt!

Nicht unbedingt, aber mindestens 6€ würde ich schon ausgeben. Die Sachen im Mittelfeld sind meist die besten.