Lohnt es sich für 3km Arbeitsweg das Auto zu nutzen oder ist es schädlich?

10 Antworten

zu Häufige Kurzstrecken auf dem der Motor nicht warm wird tun dem Auto nicht sonderlich gut.

Ich hatte mir für sowas einen Chinaplastikroller gekauft, billig im Unterhalt und niedriger Spritverbrauch. Wenn die Knochen in Ordnung sind und die Steigungen nicht zu groß, würde ich Strecke mit dem Fahrrad zurück legen.

Romas123
Fragesteller

Alles klar ich danke dir :) Ich liebe mein Auto einfach haha, ich möchte ihm nicht "weh tun" deshalb lieber stehen lassen und aufs Fahrrad

verreisterNutzer  13.06.2017, 02:05
@Romas123

Gute Entscheidung, es ist auch umweltfreundlicher und Du hast gleich auch noch mehr Bewegung.

Romas123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich aber 1-2 mal zum Supermarkt nebenan fahre um einen ordentlichen Einkauf zum Beispiel zu machen. Dann ist es nicht wirklich schlimm oder sondern nur auf Dauer.

verreisterNutzer  13.06.2017, 02:08
@Romas123

Na ja, es lässt sich ja nicht jede Kurzstrecke vermeiden.
Nur diese zweimal täglich zur Arbeit, da finden sich bei so einer kurzen Strecke meist doch gute Alternativen.

Zur Arbeit würde ich mit dem Fahrrad fahren. Das gleicht auch aus und du startest gleich fit in den Tag, nach einem bisschen Sport.

Wocheneinkauf auf dem Drahtesel ist natürlich, naja, unpraktisch. Da würde ich auch mit dem Auto fahren.

Es ist vor allem schlecht für deine Gesundheit für jedes bißchen Weg mit dem Auto zu fahren. 3km ist wirklich wenig. Du könntest dir ein E-Bike kaufen.

Kauf dir nen Elektroauto. Für den kurzen Weg am besten das "Postauto". Kommen hoffentlich bald Modelle für den normalen Verbraucher raus.

Romas123
Fragesteller

Willst du mir damit sagen, dass es schädlich ist? Da war ja eigentlich meine Frage

Auf 3 km bist Du mit dem Fahrrad billiger, umwelt- und fahrzeugschonender und schneller(!) unterwegs.