Lohnt es sich auf den Abiball zu gehen, wenn man nicht tanzen kann?

6 Antworten

"nur wegen nem erreichten Abi."

Nur?

Das Abitur ist nicht nur irgendein Schulabschluß, sondern immerhin der Höchstmögliche und darüber hinaus auch noch das "Zeugnis der Reife", wenn man sich nämlich völllig bescheu...in der Schule benimmt, kann trotz guter Noten die Zulassung verweigert werden.

Das Abi ist also schon etwas Besonderes und wird tradionell gefeiert - das ist ein Zeichen von Kultur.

Geh zu Deinem Abi Ball, Du musst nicht tanzen; bei Bällen gehts immer ganz ungewungen zu, manche tanzen, manche sitzen oder stehen irgendwo zusammen und unterhalten sich - man wandelt eben so hin und her und freut sich des Lebens.

Übrigens: einen Walzer lernst Du in 10 Minuten, wenn Du willst - versuch mal, macht echt Spaß

https://youtube.com/watch?v=5-fJHwX-oUY

AlexusBrandy
Fragesteller

Danke erstmal für den Text :)

Kann dir noch kurz erklären, wieso ich es als "nur" Abi tituliere: Klar ist es nicht einfach, das Abi zu bekommen und ich bin echt froh, dass jetzt alles vorbei ist. Es ist aber einfach Fakt, dass man mit diesem "Zertifikat" nichts anderes im Leben erreicht hat, als lediglich in eine gute Ausgangslage fürs Leben zu kommen. Das Abi an sich gibt mir nichts; das Abi ist nur ein Hilfsmittel, mit dem man im Leben erfolgreich werden kann. Deshalb finde ich den Hype, der nach dem Abi veranstaltet wird, ein wenig unverständlich; und dennoch freue ich mich natürlich, das Abi zu haben. Hoffe, du verstehst was ich meine :)

Liebe Grüße

dandy100  31.05.2017, 19:00
@AlexusBrandy

Also, weißt Du, als junger Mensch, den höchsten Bildungsabschluß in der Tasche zu haben, ist schon etwas Besonderes - es stecken immerhin 13 Jahre Arbeit dahinter.

Jetzt stehen Dir alle Türe offen - so wird es nie mehr im Leben sein.

Das ist schon etwas mehr als "lediglich eine gute Ausgangslage" und man darf durchaus stolz darauf sein.

Alles Gute fürs Leben!

...und viel Spaß beim Abi Ball

Wenn dir ein Abi nichts bedeutet, warum hast du es dann gemacht? Und was heißt, "tanzen passt nicht zu mir"? Kommst du dir dabei albern vor?

Falls dir deine Klassenkameraden etwas bedeuten, solltest du trotzdem hingehen. Wenn nicht, na, dann bleibe eben zuhause.

AlexusBrandy
Fragesteller

Wer sagt denn, dass mir das Abi nichts bedeutet? Ich finde nur; dass wir uns nicht vorspielen dürfen, bereits etwas im Leben geschafft zu haben. Wir haben lediglich eine gute Voraussetzung dafür geschaffen, eventuell erfolgreich zu sein. Diese Voraussetzung ist natürlich wichtig; da man nur mit Abi in ein Studium kommt.

Tanzen passt nicht zu mir, weil ich keinen Spaß daran habe und ich es relativ sinnlos finde (da darf man sich drüber streiten; aber ich finde das)...

Klar bedeuten mir meine Freunde was, aber ich will halt auch nicht zur Lachnummer werden; denke, das ist verständlich

user89467  31.05.2017, 18:30
@AlexusBrandy

Es kam mir etwas so rüber, dass du eher gelangweilt davon bist, Abi zu haben. Mit guten Leistungen und Ergebnissen hättest du natürlich schon etwas geleistet und geschafft!

Gut, wenn du am Tanzen keine Freude hast, dann musst du dich auch nicht dazu zwingen. Ich bin zwar eine begeisterte Tanzmaus, aber so geht es halt nicht jedem.

Warst du mal in einem Tanzkurs, um auch 100%ig zu wissen, dass es dir keinen Spaß macht? Es muss ja kein Standard-Tanzkurs sein. Heutzutage wird ja alles an Tanzrichtung als Kurs angeboten.

Sicher musst du dich nicht zur Lachnummer machen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass alle deine Freunde pausenlos am Tanzen sind. Von daher wirst du ja nicht völlig isoliert und alleine herumstehen.

AlexusBrandy
Fragesteller
@user89467

Naja ich finde nicht, dass ich was im Leben erreicht habe; da hat das Abi aber für jeden einen anderen Stellenwert. Man kann sich jetzt eben nicht zur Ruhe setzen; jetzt gehts erst richtig los ;)

Nein, in einem Tanzkurs war ich nicht; das ist ja eben das Problem.

Aber danke :-)

user89467  31.05.2017, 19:39
@AlexusBrandy

Sicher ist das Abi nicht das Ende der Fahnenstange. Aber geschenkt bekommt es ja auch keiner, stimmt´s?

Ein Tanzkurs lässt sich ja immer nachholen. Dann könntest du es dann mal zu einem anderen Zeitpunkt. Zum Beispiel zur Hochzeit. ;-))

Ich würde auf jeden Fall hingehen, du musst ja nicht unbedingt tanzen sondern kannst dich dort einfach amüsieren

AlexusBrandy
Fragesteller

Ist doch aber peinlich, wenn alle tanzen, nur man selber nicht oder? :/

dandy100  31.05.2017, 18:10
@AlexusBrandy

Auf einem Ball tanzen niemals alle - das ist eine lockere Veranstaltung, wo getanzt, sich unterhalten, zusammengesessen bzw gestanden wird, getrunken, Häppchen gegessen usw wird.

Bei Bällen gehts immer um das gesellschaftliche Moment, das Tanzen steht nicht im Vordergrund - auch beim Wiener Opernball tanzen nicht alle und beim Abi Ball kommt man zusammen, um sich noch mal im festlichen Rahmen zu sehen, ob man auch tanzt, ist dabei egal.

annarika  31.05.2017, 18:03

Ich glaube nicht, dass du die einzige sein wirst du nicht tanzt. Sonst kannst du ja auch einfach mit deiner besten Freundin tanzen, wenn es ihr nichts ausmacht und sie keine Begleitung hat

annarika  31.05.2017, 18:13

Da stimme ich dir zu

Sicher lohnt das, ich tanze selbst Standard und kann dir sagen, dass 95 Prozent nicht tanzen können.

AlexusBrandy
Fragesteller

Naja in der 9.Klasse haben fast alle einen von der Schule angebotenen Tanz-Kurs belegt; deswegen ist das wohl nicht der Fall :/

Russiangirl15  31.05.2017, 17:58
@AlexusBrandy

Ich tanze Turnier, nach 10 Stunden Tanzkurs kannst du praktisch gar nichts. Siehst gruselig aus.

dandy100  31.05.2017, 18:13
@Russiangirl15

Also einen Walzer kriegt man aber wirklich nach einer halben Stunde üben gut hin, wenn man sich Mühe gibt

ja lohnt sich. kannst andere dabei zusehen wie die versuchen zu tanzen

AlexusBrandy
Fragesteller

Sieht doch aber bescheuert aus, wenn ich daneben sitz ...