Lohnt es sich 2 Euro Gedenkmünzen zu sammeln?

5 Antworten

5€ und mehr (da zahlt man z. B. für 2€-Münzen aus dem Vatikan bis zu 100€) für 2€ Münzen ausgeben lohnt sich natürlich nicht, in keinster Weise.

Der Euro ist aktuelles Zahlungsmittel, entsprechend gibt es hier keinen besonderen Wert. Leider verstehen das sehr viele Menschen nicht, wenn man sich die ganzen Fragen zu 2€-Sonderausgaben ansieht.

Ich sammle die Dinger zwar auch, nehme sie aber nur aus dem Zahlungsverker. Heißt ich sammle sie, sobald ich sie als Rückgeld etc. bekomme

Wenn du mit dem Gedanken spielst, um die eventuell später mal mit einem erhofften Gewinn zu verkaufen, NEIN.

Und es kommt darauf an, in welcher Erhaltung du die sammeln willst.

Oder wenn du nur Spaß daran hast, ist das völlig ok, mach ich auch.

Woher ich das weiß:Hobby

das "lohnt" sich nur auf Zeit gesehen ... lange lange lange aufbewahren und dann verkaufen ..

Reichtümer sind mit Massenprägungen aber nicht zu erzielen

Nein, lohnt sich nicht, weil die keinen Materialwert haben. Und es gibt sie zu oft.

Die sind nur nett anzusehen. Finanziell lohnt das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.