Kann man 2 EURO Gedenkmünz ROLLEN bei der Bank bekommen?

2 Antworten

wenn Du Kursmünzen aus dem Umlauf sammelst wirst Du nie eine vollständige Sammlung erhalten, denn viele Münzen werden für den Umlauf gar nicht mehr geprägt, sondern nur noch für die Kursmünzensätze (KMS) und diese erhältst Du bei www.deutsche-sammlermuenzen.de. Bei den KMS sind die Werte von 1 Cent bis 2 Euro von allen 5 Präggestätten und auch die jeweiligen 2-Euro-Sondermünzen dabei.

Das hängt davon ab, inwieweit sich Geschäftsbanken damit zum Ausgabetermin überhaupt bevorraten. 2-Euro-Münzen mit Gedenkcharakter (so die offizielle Bezeichnung) kannst Du in den ersten Tagen nach dem Ausgabetermin allerdings immer bei den Filialen der Deutschen Bundesbank erhalten. Auch die Deutsche Bundesbank bevorratet jedoch keine dieser 2-Euro-Münzen aus zurückliegenden Ausgaben.