Lohnt es sich wirtschaftlich 10 Euro Gedenkmünzen zu sammeln?

11 Antworten

Die meisten Münzen sind im Katalog überbewertet. Man kann auch schauen was sie auf Auktionen als komplette Sammlung einbringen. Um aber "Wertig" zu sein müssen sie schon im Erhaltungsgrad "Polierte Platte" aufweisen und das haben Ausgabemünzen selten bzw, nur vom Münzhändler und da ist schon der Erwerb teurer als die 10€ Nominalwert. Wirtschaftlich interessant werden sie evtl. bei Währungsumstellungen. Wichtig ist auch die Frage ob CuNi-Legierung oder Ag Ausgaben die auch schon meist im Einkauf teurer. Münzsammlungen sind meist für "Sammler" ideell mehr Wert, weil es Spaß machen soll und ein Hobby darstellt , wenn auch ein Kostspieliges . Aber selbst Ü-Eier können etwas Wert sein wenn man den richtigen Käufer findet und das gilt bei Münzen auch.

Witrschaftlich wohl nicht. Dafür werden zuviele geprägt und heute bestehen die ja wegen der hohen Edelmetallpreise auch nicht mehr aus Silber (außer besondere Spiegelglanzprägungen - die sind aber ohnehin schon teurer als 10). Es wird dir kaum jemand solche für mehr Geld in absehbarer Zeit abkaufen, da ja alle Sammler die haben und Sammlungen auch vererbt oder weitergegeben werden. Von älteren Silbermünzen könntest du heute theoretisch wegen der Silberpreise geringfügig profitieren.

wenn du sie für zehn euro in eingeschweißter oder gekapselter version als "polierte platte" bekommst UND entsprechend lagerst, verlierst du ja nichts: die dinger sind offizielle zahlungsmittel und im "notfall" kannst du damit zum einkaufen gehen. "zinsen" bekämest du ja auf sparguthaben ohenehin nicht. kannst aber auf wertsteigerungen bei sammlermünzen hoffen.

Denke schon! In 50 Jahren sind die bestimmt was wert. Und sie sind IMMER 10€ wert, das bedeutet, wenn du sie nicht mehr sammeln willst, hast du dir ein ordentliches Sümmchen zusammengespart, was du dann ausgeben kannst ;)

Noxpolaris  16.04.2012, 00:01

Und wie hoch schätzt du die Kaufkraft von hundert Euro, die du heute für zehn oder weniger Zehneurogedenkmünzen ausgibst, in zehn Jahren ein?

Anonymous4ever  16.04.2012, 00:10
@Noxpolaris

Dazu müsste ich die wirtschaftliche Situation, Rezession und Inflation von jetzt bis 2022 kennen. Kenne ich aber nicht...

Noxpolaris  16.04.2012, 00:13
@Anonymous4ever

Das alles muss man nicht kennen, um zu wissen, dass sie nicht größer sein wird als die Kaufkraft des Ertrages von100 Euro, die man heute anlegt

Anonymous4ever  16.04.2012, 00:32
@Noxpolaris

Außer, wir erleben eine umgekehrte Inflation, was aber SEHR unwahrscheinlich ist ;)

da diese Münzen inzwischen nur noch aus CuNi sind ist eineWertsteigerung aufgrund der hohen Prägezahlen nie mehr zu erwarten, die Anlage auf einem beliebigen schlecht verzinsten Tagesgeldkonto bringt mehr Gewinn. Vergleich doch mal die Preis der 5-DM-Gedenkmünzen ab 1979 aus CuNi bei eBay, da sind nach inzwischen über 25 Jahren auch keine Wertsteigerungen feststellbar. Lediglich bei den Silbermünzen sind geringe Wertsteigerungen zu verzeichnen, aber die Verzinsung ist auch bei diesen Münzen nur minimal und bei jeder vernünftigen Festgeldanlage hätte sich der Betrag inzwischen mindestens verdreifacht.