Kann ich eine 10 Euro Münze in einer Bank einfach umtauschen?

6 Antworten

Gedenkmünze, gültiges Zahlungsmittel?

probiers einfach ob die es beim nächsten Zahlen annehmen; oder bei deiner Bank; kann dich aber Gebühren kosten

Kannst du machen. Kann aber sein, dass die Bank eine Gebühr dafür nimmt. In Deutschland kannst du Münzen kostenfrei bei den Landeszentralbanken oder der Bundesbank (sofern eine Filiale in Reichweite ist) eintauschen.

Oder gib die Münze doch einfach aus. Die sind gesetzliches Zahlungsmittel.

wikobesitzer
Fragesteller

Naja die Kassierer würden mich mit Sicherheit doof angucken oder??? Hab auch im Verkauf gelernt und muss sagen hätte sie auch nicht angenommen.

Klar, oft aber nur bei deiner Bank. Andere verweigern manchmal den Service auch beim normalen Umtauschen.

Du darfst aber sogar im Supermarkt damit bezahlen. Auch Gedenkmünzen sind gesetzliches Zahlungsmittel.