Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den anderen Euro-Münzen, die im gesamten Euroraum gültig sind, kann man mit den 10-Euro-Sondermünzen nur in Deutschland im Laden zahlen. Innerhalb Deutschlands sind sie aber gesetzliches Zahlungsmittel und müssen angenommen werden.

JanKrohn  19.10.2010, 09:40

Werden auch in anderen EU-Ländern in der Regel anstandslos akzeptiert, obwohl sie nicht angenommen werden müssen.

das sind doch Sammlermünzen...würde ich nicht als Zahlungsmittel verwenden....

Ja, damit kannst auch bei ALDI an der Kasse bezahlen!

Ja, sind sie.

Ich habe eine 10-Euro-Münze von der WM in Deutschland... Aber die lagert natürlich fein säuberlich im Schrank! Ausgeben würde ich die so nicht.

Das sind ganz normale 10 Euro-Münzen, wie du sie bei jeder Bank zum Nennwert kaufen kannst.