Lohnen sich Schließfächer an der Schule?

Sie kennen einige Schüler schon seit der 1. Klasse und sind gut befreundet. Wäre es vorstellbar, dass man einem oder zweien den Code mitteilt, damit sie im Notfall auch was holen können? Rein kämen evtl. das Handy, aber auf jeden Fall das Sportzeug oder der Ranzen im Sportunterricht sowie JAcke und SChule

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

0 Fächer 45%
2 Fächer 39%
1 Fach 16%

16 Antworten

2 Fächer

auf jeden Fall lohnt sich das. Wie viel sie dann wirklich dort lassen können, wird ovn ihrem Organisationsgeschick abhängen. ABer allein die Möglichkeit ist schon wichitg, besonders wenn ihr 14-Tage Testphase habt. Und natürlich ist die Sicherheit dort höher, als wenn die Sachen offen im Klassenraum oder in der Gaderobe hängen.

Meine Söhne haben seit etwa 1 Monat SPinde , vorher gab es die bei uns nicht. 1 würde zwar theoretisch reichen, wäre aber ein ziemliches gewürge. Bei uns hat fast jeder einen Spind und das klappt auch ganz gut, über aufbrechen und so kann ich nichts sagen. Die Zahlenschlösser sind einfach zu bedienen.

1-2 leute kennen den Code, aber mehr nicht

2 Fächer

Hi.

Lohnt. Auch, wenn man Wertsachen (Geldbeutel und Handy) als Mann ja wunderbar in den Hosentaschen verstauen kann. Aber so bleibt die Option, das Zeug auch wegzuschließen (Sport, Klausur, ...). Vll bringen sie ja auch mal n Notebook mit, wäre ja zeitgemäß.

Bei uns kam ab und an zielloser Vandalismus vor und mir wurde mal ein Schulbuch geklaut (ich vermute, dass der Dieb Seines verschlampt hatte und nicht bezahlen wollte). Gut, das war 1x in 8 Jahren, da hätte ich 8 Bücher kaufen können, aber mir wäre es der sichere Stauraum wert!

Vielleicht auch nur ein Fach, wenn man 2 Schlüssel haben kann.

2 Fächer

habe selbst einst und würde es nicht missen wollen. Man hat zumindest das Gefühl der Sicherheit und es bringt ein wenig Schutz. Wie du schon sagst für Handy, Sportzeug... Ich würde jedem sein eigenes mieten und möglichst auch trennen. Dann ist auch klar, dass es nicht zu Streit kommt, wenn jemand nicht abgeschlossen hat oder etwas nur reingeknallt hat.

Ein paar wenigen Freundne kann man den Code verraten

0 Fächer

Hey ich bin 14 und hatte auch mal ein Schließfach glaube war in der 5. oder 6. und mein Schließfach wurde auch mal aufgebrochen als ich krank war zum Glück hatte ich da nichts drin ich hab mein Schließfach nie benutzt weil es einfach anstrengend ist in den Pausen immer zum Schließfach zu gehen und es gibt ja auch dieses Problem dass die Bücher und so dann im Schließfach sind und man sie nicht zu Hause hat wenn man plötzlich doch noch sein Buch braucht

Roj04  17.06.2020, 19:22

es ist auch nicht sicher dass sie einen Schließfach vor der Klasse kriegen

0 Fächer

Ich denke das ist grundsätzlich keine schlechte Idee ist, wenn man Angst vor Diebstahl hat. Aber mal im ernst. Was soll denn geklaut werden? Handys sollten meiner Meinung nach zuhause bleiben. Schulranzen sind in der Umkleide durch den Lehrer zu verschließen. Sportkleidung kann man auch im Schulranzen mitnehmen. Bücher nimmt man am bestem immer mit nach Hause.

Ich persönlich hatte in der 5. und 6. Klasse auch ein Schließfach. Habe es nie benutzt, da ich es als unnötig erachtet habe. So wie eigentlich alle bei uns damals in der Klasse.