Würdet ihr mit Freunden die Zahlencodes vom Schulschließfach tauschen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

nein 84%
ja 9%
... 7%

28 Antworten

nein

Aus zwei Gründen nicht:

  1. Du weißt nicht, wer Deine Gutmütigkeit mal ausnutzt und Dir was klaut oder etwas rein legt, das vielleicht jemand anderem fehlt. Dann bist Du der Dieb, der das gestohlen hat. So kann man auch jemand fertig machen.
  2. Wenn Dir irgendwann mal etwas verloren geht, von dem Du meinst, dass es in Deinem Spind war, fängst Du an, ausgerechnet die engen Freunde zu verdächtigen, die Deinen Code kennen. Erst fragst Du jeden und verdächtigst sie damit und dann findest Du das Teil doch wieder und die "Freunde" sind immer noch sauer auf Dich.

Wenn niemand Deinen Code kennt, kann weder 1. noch 2. passieren.

Außerdem lernst Du auf diese Weise, das es Geheimnisse gibt, die man nicht mit anderen teilt. Zugangscodes zu irgendwelchen Accounts im Internet, PIN für Online-Banking (später mal), Zugangscodes zum Arbeitsplatz oder Arbeitsplatz-PC (auch für später). Es muss Dir dann niemand mehr erklären, weshalb man alle diese Dinge geheim halten sollte.

Die einzigen, die Deinen Code kennen sollten, sind Deine Eltern, denn die werden Dir nie was böses wollen.

habe in der Schule ein mit Zahlenschloss gesichertes schließfach, in dem ich Schulsachen, aber während der Schulzeit auch Jacke mit Portemonnaie, Handy während des Sportunterrichts und ähnliches einschließe.

Hätte ich auch gerne gehabt.

Es können aus Freunde auch mal schnell Feinde werden. Oder sie müssen was verstecken was einem Probleme bereiten kann. Sowas passiert recht schnell wenn man jünger ist. Deswegen solltest du es besser nicht machen

nein

Würde ich nicht machen. Man beginnt sich erst zu entfalten und sowas. Man sieht noch nicht wer wahre Freunde sind und wer nicht. Bei mir selber hab ich es erst Ede der 7ten Klasse bemerkt, ich mein ja nur. Jedenfalls ist es unnötig. Wenn du mal was brauchen solltest, kannst du ja eine Freundin in der Klasse mal anrufen oder kurz schreiben, wie dein Code ist. Aber geb es nicht weiter. Vllt nutzen sie es nicht aus, aber die Jungs möglicherweise schon

nein

Mach es nicht. In der 5. Klasse lernt man sich gerade erst kennen. Glaub mir, die meisten Freundschaften werden wahrscheinlich nicht lange halten. Gibst du deinen Code weiter, könnten deine jetzigen Freunde alles mögliche mit den Sachen in deinem Schließfach anstellen.

...

Wozu? Wenn du nicht zur Schule kannst, kannst du immer noch einem Menschen deiner Wahl den Code mitteilen und die Kombi später wieder ändern.

Wenn alle dauerhaft die Zahlen der anderen kennen, steigt einfach das Risiko, dass "etwas schiefgeht".

Und wenn was passiert ist, sind die besten Freunde die ersten Verdächtigen, selbst wenn ein anderer dich beim Öffnen beobachtet hat, du beim Zumachen nicht weitergedreht hast oder deine Kombi lächerlich einfach zu erraten war...