Schließfach in Schule?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

für jeden ein eigenes Fach 75%
Schließfach ist unsinnig 17%
ein Fach für beide 8%
Wechselfreund  31.01.2023, 13:33

Sind die Fächer groß genug für 2 mal Sportsachen?

markus2902
Fragesteller

Es würde wahrscheinlich passen. Viel Platz wäre aber nicht mehr, wenn beide ihre ganzen Sachen drin hätten.

13 Antworten

Wenn es groß genug ist, würde eins reichen. Aber warum lässt Du das nicht die Jungs entscheiden? Der ältere weiß ja, ob das Fach reicht. Wenn Du aus finanziellen Gründen sagst, sie sollen sich eins teilen, dann musst Du das ihnen gegenüber so kommunizieren. Vielleicht verzichten sie auch zugunsten eines zweiten Fachs auf ein wenig Taschengeld (nur mal so als Gedankengang). Ich habe aber keine Ahnung, was solche Fächer kosten. Zu meiner Schulzeit gab es das nicht.

Gruß Matti

markus2902
Fragesteller

Ich hatte schon mal gefragt, aber sie hatten da noch keine Präferenz. Finanziell wäre es kein Problem. Wir könnten natürlich auch erst einmal 2 mieten und schauen, wenn es viel Platz gibt, könnte man eines auch kündigen.

Ich habe nie ein Schließfach gebraucht.

Da müsst ihr individuell euren Bedarf einschätzen und dann abwägen, ob das eine Schließfach ausreicht oder nicht.
Eventuell könnt ihr auch gegenseitig auf eure Sachen aufpassen, je nachdem, um welche Sachen es geht.

für jeden ein eigenes Fach

hi

gerade im wachstum sind schwere rucksäcke schlecht für den rücken und so kann man die bücher da lassen und für hausaufgaben halt das kapitel abfotografieren.....so wiegt der rucksack wenig(oder gleich komplett abscannen )

...teroretisch reicht nen sammelhefter/essen den man hin und herträgt...rest kann im fach bleiben mit mobilen skanner sogar das überflüssig(und das fördert auch kenntnisse durch frühzeitiges bedienen von pc... das kann später sehr sinnvoll im beruf werden)

....und nen schulweg ohne rucksack ist einfach herrlich

ausserdem kann man gehänselt werden, wenn man kein eigenes fach hat

die geschwister haben auch geheimnisse voreinander und so jeder sein eigenes"geheimversteck"

aussedem ist es praktisch nen notfall pack essen/trinken zu haben, falls man sein essen vergisst....einfach 1-3 flaschen trinken(zB cola wegen zur kurzer nacht)

und mehrere müslieriegel einlagern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein Fach für beide

Ich hatte damals auch ein Schließfach mit meiner Schwester geteilt. Das hat sehr gut funktioniert. Der Platz hat auch ausgereicht.

für jeden ein eigenes Fach

Ich finde 2 Schließfächer besser. Einerseits wird es nicht so schnell eng und andererseits ist klar, dass jeder für seine Sachen verantwortlich ist und es nicht möglich ist, dass einer beim anderen Sachen mitnimmt oder sie durch die Schuld des anderen verloren gehen. Den Code des anderen würde ich nur dann teilen, wenn ich wüsste, dass dieser nicht weitergegeben wird, auch wenn es sicher sinnvoll sein könnte, wenn aus der Schule etwas gebraucht wird und der eine ist krank, könnte der andere es mitbringen.