Schließfach an Schule - sinnvoll oder nicht?

er ist sich unsicher, aber würde es definitiv nicht ablehnen

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

sinnvoll 70%
eigene Meinung 18%
sinnloss 12%

38 Antworten

sinnvoll

Ich war damals einer der wenigen, der sich für ein Schließfach entschieden hat. Ich habe es hauptsächlich wegen der Bücher gemacht, weil es mir auf die Nerven ging, ständig diese schweren Bücher mit mir herumzuschleppen. Bei mir war es auch so, dass ich den Großteil der Bücher täglich im Unterricht gebraucht habe. Die Bücher habe ich dann eben wirklich nur noch mit nach Hause genommen, wenn ich sie zum Lernen oder für Hausaufgaben benötigt habe. Ist deutlich angenehmer, nur ein paar Hefter in seinem Rucksack zu haben.

Es ist auch immer wieder mal vorgekommen, dass meine Klassenkameraden notwendige Bücher oder Arbeitshefte zu Hause vergessen haben. Das kann dann mit einem Schließfach auch nicht mehr passieren. Zumindest nicht dann, wenn man sie nicht gerade wegen Hausaufgaben oder zum Lernen zu Hause hat.

Die Organisation war für mich persönlich überhaupt kein Problem. Am Ende des Tages fix im Hausaufgabenheft nachgeschaut, ob ich irgendwelche Bücher für zu Hause benötige und wenn nicht, dann ab damit ins Schließfach.

sinnvoll

Hey!

Bei mir in der Schule gibt es Spinde mit Code die Extra Kosten und Spinde mit Schlüsseln die man einfach so kriegen kann allerdings wenn es nur welche zu Preisen gibt finde ich das schon sinnvoll.

Wenn es sich doch nicht bewährt könnt ihr es dann nächstes Jahr wieder abbestellen man sollte es aber auf jeden Fall ausprobieren!
liebe Grüße 🖖

sinnvoll

In meiner Schule gab es in jeder Klasse Spinde, die gratis waren. Ich finde das ehrlich gesagt Abzocke, dass das was kosten soll, auch wenn es nicht viel ist, denn ich hätte mir einen Schulalltag ohne kaum vorstellen können. Ich habe mich so schon immer zum Trottel geschleppt mit all den Büchern. Und manche, wie das Religionsbuch oder das Geschichtebuch, braucht man einfach nie zu Hause, weil es in dem Fach keine Hausübung gibt. Oder in Englisch brauchte ich immer nur das Workbook zu Hause, aber nur selten das Textbook.

Natürlich kommt es hin und wieder vor, dass man ein Buch im Spind vergisst (genauso wie es halt auch vorkommen kann, dass man eines zu Hause vergisst). Damals ist man wieder hin, hat den Hausmeister gebeten, die Klasse aufzusperren, und hat es geholt. Oder man rief einen Freund an. In Zeiten von WhatsApp, wo ganze Buchseiten einfach abfotografiert und verschickt werden können, sollte das überhaupt kein Problem mehr darstellen.

Also ich würde definitiv einen nehmen, besser für den Rücken des Schülers ist es allemal.

sinnvoll

Würde ich auf jeden Fall empfehlen, bei all dem Gewicht, was Schüler heute so mit sich rumschleppen müssen.

An meinem Abendgymnasium (glaube, 10 Euro oder 20?) waren vor allem meine schweren Bücher drin, die ich für Hausaufgaben nur selten gebraucht habe.

Noch ein Tipp:

Heutzutage hat doch eh fast jeder Smartphones mit Foto-Funktion. Einfach von Aufgaben, wo man nicht viele Seiten braucht, Fotos machen und zu Hause dann in Ruhe erledigen, ohne die schweren Bücher hin und her zu schleppen.

sinnvoll

Zu meiner Zeit hatten wir leider nicht die Möglichkeit, Schließfächer in der Schule anzumieten - die wurden erst angeschafft, als wir schon das Abi in der Tasche hatten.

Ich hätte damals aber sofort zugegriffen!

Vor allem in der Oberstufe, wo wir keinen festen Klassenraum mehr hatten, hätte das vieles erleichtert, indem man eben nicht das gesamte Gepäck den ganzen Tag mit sich herumgeschleppt hätte, sondern in der Pause seinen Kram für das nächste Fach herausgeholt hätte.
Klar, das wichtigste Unterrichtsmaterial muss man zwangsweise morgens mit in die Schule und nachmittags wieder nach Hause schleppen. Bei dem ein oder anderen wie z.B. schwere Wörterbücher usw. ist es dann eine Überlegung wert, sich zwei Exemplare anzuschaffen - eines für zu Hause und eines für die Schule, das dann im Schließfach lagert. Das spart viel Gewicht auf den Wegen.

Wir mussten früher unsere Jacken auf dem Flur vor der Klasse aufhängen. Später mussten diese dann wegen vieler Diebstähle mit in die Klassenräume genommen werden, was auch nicht so schön ist. Ich habe nun aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen wiederum gehört, dass es vielerorts verboten war, Jacken mit in die Klassenräume zu nehmen. Auch hier wäre in allen Fällen ein Schließfach/Spind von großem Vorteil - ebenso zur Lagerung anderer sperriger Gegenstände wie z.B. Regenschirm, Fahrradhelm (Moped-/Motorradhelm) oder auch die Sporttasche für die Schule oder das Training nach der Schule.