Darf der Lehrer die Schüler dazu zwingen Ordnungsdienst zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen 1 mal oder 2 mal die Woche für 20 min bisschen so tun als ob man sauber macht ...darum sollte man sich nicht anstellen ....

Ich musste damals weil mal so ein Sport Tag war und alles bei uns überfüllt war und Ich keine böcke auf sport hatte die ganzen 4 anhalb stunden die ich nur da anwesend war (in der Schule ) nach holen mit straf arbeiten und hatte 1 Note schlechter im Zeugnis in Sport bekommen ....2 Stunden schreiben riesen Texte und 2 anhalb stunden (nach der Schule wohlgemerkt) den Schulhof sauber machen ....und der Hausmeister ist mir die ganze zeit hinter her gelaufen und hat gesagt wo was liegt und das Ich es sauber machen soll .....darüber hätte man sich beschweren können ...habs aber mit gemacht ....also heult einfach nicht rum ...

Also das ganze Schulklassen zum Hofputzen 'gezwungen' werden habe ich ja in meinem Ganzen Leben noch nicht gehört und das ist unter aller sau! Ich würde es verstehen wenn ihr euch als Klasse mal daneben benommen habt aber sowas darf auf gar keinen Fall der Regelfall sein!

@Nightwing99

Ich habe mich in der Schule auch immer mit allen Lehrern verstanden, war Klassen-, Schülersprecherin und Jahrgangsbeste. Dennoch habe auch ich in meiner Schulzeit und vor allem jetzt in der Ausbildung in der Berufsschule jegliche Art von Lehrer kennengelernt und was sich manche Lehrer raus nehmen ist einfach nicht menschlich.

Allein schon die Tatsache, das sie die Lehrer in der Essenreihe vordrängeln dürfen ist absolut respektlos den Schülern gegenüber, denn ein Lehrer ist nicht automatisch ein Wertvollerer Mensch als ein Schüler.

Deswegen hätte ich an der Stelle von euch dem Lehrer gesagt: " Okay ich räume dein Müll auf dem Hof weg, aber nur wenn Sie mitmachen" oder stattdessen das Lehrerzimmer putzen.

Leider bestimmt schon zu spät :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Als erstes würde ich mal eine Frage aufwerfen: warum muss es überhaupt einen Ordnungsdienst denn geben? Weil Schüler ihren Müll nicht in die Mülleimer entsorgen können. Daher wahrscheinlich diese Maßnahme. Wer ein- zweimal Ordnungsdienst hat und den Dreck von anderen mit wegräumt, überlegt sich (hoffentlich) beim nächsten Mal auf welchem Weg er seinen Müll entsorgt.

Die Wertschätzung eines anderen und dessen Arbeit geht immer mehr verloren...

Gruß Anna

Das ist sicher in den Schulordnung festgehalten und dann geht das vor.

udo20
Fragesteller

Ich hatte letztens schonmal eine Diskussion mit einem Lehrer und über den Inhalt der Schulordnung. Einige Sachen bei uns werden eingehalten und manche wiederum nicht, und manche auch nur dann wenn der Lehrer Bock hat. Also darauf kann man sich nicht verlassen.

Akka2323  08.01.2018, 18:43

Sie gilt trotzdem.

udo20
Fragesteller

Sehe ich genau so🙈 Ich finde nur sie sollte immer gelten und nicht nur dann wann es gerade passt.🙃

Ordnungsdienst in der Schule wird nicht gemacht damit sich die Direktion die Putzkräfte spart. Auch dahinter stecken pädagogische Maßnahmen.
Vollkommen legitim so etwas anzusetzen.
Ja der Lehrer darf dazu einteilen.
"Zwingen" ist immer ein schwieriges Wort. Letztendlich kann dich niemand wirklich zu etwas zwingen. Wenn du die Arbeit verweigerst was soll dein Gegenüber in dem Moment schon tun allerdings kann das die Selben Konsequenzen nach sich ziehen wie Unterrichtverweigerung.
Zu dem anderen, ich kenne bis auf ein zwei schwarze Schafe vielleicht nicht einen Lehrer der grundlos "respektlos" mit Schülern umgeht ich hatte zu meiner Schulzeit nie ein Problem mit Lehrern und die waren nie arschig zu mir und meine Töchter die sich benehmen können fallen selber nie unangenehm auf und Lehrer kommen denen auch nicht doof.
Sind komischerweise immer die Schüler die selber negativ auffallen die dann behaupten die Lehrer seien respektlos oder anderweitig grenzüberschreitend gemein zu ihnen...
Sorry ich will dir nichts unterstellen aber das hier ist ja auch wieder so ein Beispiel dafür. Sich auf etwas selber gar nicht einlassen und kein Bock haben aber zuhause erstmal "darf er das? darf er das?" schreien.