Frech gegenüber Lehrer?

4 Antworten

Als ich in der 6. Klasse war, habe ich mal meine Englischlehrerin vor der ganzen Klasse bloß gestellt.

Sie hat bei den unregelmäßigen Verben das Wort «denken» durchgenommen, aber ihre Aussprache war miserabel. Darum hat sie: «sink sought sought» gesagt, weil sie das th nicht beherrscht hat. Ich habe einfach dazwischen gerufen und gesagt: «sinken, sägte, gesägt». Dann hat sie nachgefragt, was ich meinte. Ich habe sie auf die falsche Aussprache hingewiesen und es ihr dann mit richtigem th vorgesagt.

Das hat ihr gar nicht gefallen, aber ich war im Recht und sie konnte mir nichts tun.

Später, ab der 7. Klasse hatte ich dann einen Englischlehrer, der aus Oxford kam. Der hatte natürlich eine bessere Aussprache...

Regina3
Fragesteller

Tja - nur wirklich gute Lehrer vertragen Kritik von Schülern ...

Gegsoft  24.05.2021, 02:30
@Regina3

Das ist jetzt 47 Jahre her...

Sie hat es ja ganz gut weggesteckt, obwohl sie sich ziemlich geschämt hat. Ihr Blick war ziemlich böse, aber sie wusste ja, dass ich von meinem Stiefvater (aus Kentucky) schon ganz gut Englisch konnte.

Das war zwar nicht ich allein, sondern unsere ganze Klasse: Wir haben im Unterrichtsraum Lautsprecher versteckt, Musik abgespielt und dann so getan als wäre da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Flasche Wasser in die Schultasche des Lehrers gekippt, als er Kopieren war.

So dämlich einfach; aber für solche Momente lebt man irgendwie

Regina3
Fragesteller

In welchem Alter?

Kopflabyrinth  24.05.2021, 02:14
@Regina3

Waren auch andere Dinge noch. Zum Beispiel in der ersten Stunde bei einem neuen Lehrer haben wir alle uns falsche Namen ausgedacht und auf Papierschilder geschrieben. Der Lehrer hat erst in der dritten oder vierten Stunde mit Blick auf die Klassenliste gemerkt, dass er die falschen Namen gelernt hat. Er war aber auch nicht der Hellste :D

Regina3
Fragesteller
@Kopflabyrinth

Aus einer anderen Klasse: Da kam ein Mädchenname 3 mal vor. Und 2 Mädchen hatten diesen als 2. Vorname - klar: Alle 5 haben sich so genannt ...

Ich war nie wirklich frech. Höchstens sarkastisch.