Warum ist die Jugend von heute gegenüber Lehrer/innen so frech geworden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugend war schon immer frech und unhöflich. Schon immer hat man sich darüber aufgeregt und geglaubt, es sein schlimmer geworden.

Trotzdem Denke ich, dass die heutzutage durch die Lockdowns Psychisch gestört sind und durch den Mediankonsum unausgeglichen. TikTok liefert Inspiration für neue Übeltaten, die dann zu einem Schulübergreifenden Phänomen werden können. Bei uns haben die jüngeren Schüler angefangen die Toiletten zu zerstören und das auf TikTok hochgeladen. Das gleiche geschah an Nachbarschulen.

Weil sie von zuhause durch ihre Erziehung keinen Respekt gelernt haben.

Das bedeutet nicht, dass man alles hinnehmen muss, aber Schüler haben auch Verpflichtungen und nicht nur Rechte, es gibt nicht eines ohne das andere.

Wo keine Moral mehr ist, findet man seltener Respekt, auch generell anderen Menschen gegenüber.

Oft prägt auch der Umgang, was auch die Sprache betrifft, denn man will sich anpassen und es ist ja so cool, wenn man sich mit Prollsprüchen groß machen kann.

Wenn Eltern zuhause einen respektvollen Umgangston vorleben, dann hat das doch mit Corona nicht so viel zu tun, die Leute wussten nur nicht, was sie mit ihrer plötzlichen Eingeschränktheit tun sollen.

Da hatten viele Eltern erst mal ein Problem, dass sie sich erst mal selber dan ganzen Tag um ihre Kinder kümmern müssen.

Wenn man Respekt gelernt hat, den vergisst man nicht,

Respekt bedeutet auch, dass man ab und zu Grenzen zeigen muss und ich habe Kumpel, ie sind Lehrer und ich

ehrlich gesagt, ich möchte heute bei den Erziehungsmethoden vieler Eltern kein Lehrer sein.

Ich kann dir versichern, dass "die Jugend von heute" keinen Deut frecher ist als früher. Mag sein, dass du Einzelbeobachtungen verallgemeinerst.

Ich persönlich möchte nicht in meiner damaligen Klasse Lehrer sein.

Das typische “Früher war alles besser” wie schon bei Socrates, sowas würde jede Generation über die Nachfolgende denken und die Aussage wird dadurch wahrer.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer“

Das könnte der Grund sein. Andererseits ist das von Sokrates. Diese Mär von „die Jugend von heute“ ist einfach nur noch eine abgedroschene Phrase.