Lohnen sich EAA‘s (Essentielle Aminosäuren)?

6 Antworten

Nein. Wenn du ausreichend Eiweiß zu dir nimmst, je nach Level, in dem du bist zwischen 1,2 und 2,5g pro kg Körpergewicht, sollten da sowieso genug EAAs und BCAAs drin sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Nein, nicht wirklich.

Klar brauchst du genug Eiweiß zum Muskelaufbau, aber 1,2 - 1,7g pro kg Körpergewicht reichen, auch durch normales Essen. Also gesund, ausgewogen und eiweißreich ernähren ist ausreichend. Klar kann man noch ein Eiweißshake trinken, wenn man sonst nicht auf die Menge kommt. Aber man braucht nicht tausend verschiedene Pillen und Pulver um Muskeln aufzubauen. Und viele vergessen, dass sei keine austrainierten Profibodybuilder sind, die zwei mal am Tag trainieren und wo Genetik, Training, Ernährung und Ruhephasen perfekt sind.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/171478/Ernaehrung-fuer-Sportler-Fit-auch-ohne-Pillen-und-Pulver

Was machst du bitte 2,5std lang im Studio ?

Trainieren jedenfalls nicht.

In dem Alter benötigst du keinen EAAs.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Jaein. Protein Pulver und Creatin ist eigentlich alles was du wirklich brauchst. Natürlich können EAAs dir helfen, sie sind aber nicht zwingend nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren aktiver Sportler

xNevan  28.08.2021, 20:38

"Protein Pulver und Creatin"

Nicht einmal das braucht man.

flyynnnnn  28.08.2021, 21:02
@xNevan

Du brauchst eigentlich garnichts, richtig. Aber die beiden Sachen sind auf jeden Fall die mit dem größten Nutzen.

Nein. Sofern deine Ernährung halbwegs abwechslungsreich ist und du genügend Eiweiß zu dir nimmst gibt es keinen Grund zu Suplementieren.