Logarithmus lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

log10(x) = log2(8)

x = 10^(log2(2³))

x = 10^3

x = 1000

Was genau sagt denn der Logarithmus eigentlich aus?

log10(x) heißt, wenn du 10^log10(x) berechnest, kommt wieder x raus.

Es gibt dir quasi die Zahl, die als Exponent der Basis x ergibt.

Du musst also beide Seiten als Exponent von 10 schreiben, und dann hast du das x auf der linken Seite :)

proasker
Fragesteller

Perfekt danke dir. So langsam versteh ich das Thema.

2^(x)=8 logarithmiert

ln(2^(x))=x*ln(2)=ln(8) Logarithmengesetz log(a^x)=x*log(a)

x=ln(8)/ln(2)=3

log(x)=3

x=10³=1000

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Logarithmengesetze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du weißt, dass

log2 (8) = 3

ist, weil 2^3 = 8 ist.

Analog ist

log10 (x) = 3

weil 10^3 = x ist.

Wieviel ist 10^3?

proasker
Fragesteller

Ja ich war auf den Schlauch gestanden. Vielen dank für die Erklärung!