Logarithmus ohne basis berechnen?

2 Antworten

dann ist die Basis 10

log(y)=z

y=10^z

beim Taschenrechner gibts ja auch log() und log_() bei dem man die Basis eingeben kann

Emmaa433
Fragesteller

Danke sehr :)

Von Experte tunik123 bestätigt

Es kann sein, dass...

=============

Es kann sein, dass der natürliche Logarithmus gemeint ist. Der wird von einigen Mathematikern einfach als „log“ ohne Angabe einer Basis bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Natürlicher_Logarithmus

[Besser ist eigentlich „ln“ als Bezeichnung für den natürlichen Logarithmus, um Verwirrungen, wie sie bei dir aufgetreten ist, zu vermeiden. Aber... Es gibt eben Leute, die trotzdem den natürlichen Logarithmus einfach „log“ nennen.]

============

Es kann sein, dass der dekadische Logarithmus (also der Logarithmus zur Basis 10) gemeint ist. So wird beispielsweise auf den meisten Taschenrechnern der Logarithmus zur Basis 10 einfach als „log“ dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekadischer_Logarithmus

[Besser ist eigentlich „lg“ als Bezeichnung für den dekadischen Logarithmus, um Verwirrungen, wie sie bei dir aufgetreten ist, zu vermeiden. Aber... Es gibt eben Leute, die trotzdem den dekadischen Logarithmus einfach „log“ nennen, und auf Taschenrechnern ist es so zu finden.]

Emmaa433
Fragesteller

vielen dank, aber ich glaube der natürliche ist damit nicht gemeint.

wir hatten noch nichts was damit zusammenhängt (haben den letzte stunde eingeführt).

dennoch lieben dank, dann schreibe ich den 10ner log auf :)