Wer kann mir bei dieser Aufgabe mit Vektoren helfen?

Es geht um Aufgabe 2 und 3 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

2 Antworten

Vektoren gelten immer als gleich, wenn Länge und Richtung übereinstimmen, selbst wenn der nächste Vektor sich in Timbuktu oder auf dem Mars befindet.

<AB> = <HG>

Das ändert sich, wenn Koordinaten eingeführt werden, denn dann liegen Anfangs- und Endpunkt eines Vektors fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  09.09.2018, 14:38

Bei den Punkte in 3.) sollen dieselben Werte am Zweiten Punkt in x und y addiert oder subtrahiert werden wie an den vorhandenen Punkten. Einen rechnen, den anderen verändern!

Bei P1 zu P2 hast du in x-Richtung +4 und in y-Richtung +3. Die musst du auch am Punkt Q1 anbringen.
Q2 ( 5| 7)

Anmerkung: Eingeteichent ist <CD> und nicht <DC>

Volens  09.09.2018, 14:41
@Volens

*Eingezeichnet in 2.) ...

< > sind bei mir die Vektoren.

meredith21
Fragesteller

Wären zu 2. die Lösungen: CD und HG ? Und ich verstehe nicht ganz warum AB und FE nicht zum gleichen Vektor gehören .. sie sind doch beide gleich lang

Volens  09.09.2018, 17:54
@meredith21

<AB> und <FE> haben nicht dieselbe Richtung.
<AB> = - <FE>
und das ist nicht das gleiche.

Auch <CD> zeigt in die entgegengesetzte Richtung von <HG>.

Gleiche Länge reicht bei Vektoren nicht.
Es ist doch auch ein Unterschied, ob du etwas an dich heranziehst oder wegschiebst.
Vektoren verschieben gewissermaßen den Anfangspunkt zum Endpunkt (Pfeilspitze).

meredith21
Fragesteller

Ah ok vielen Dank für die Antwort, aber welche gehören denn beim Aufgabe 2 überhaupt zum Vektoren a ?

Volens  09.09.2018, 19:40
@meredith21

Sie gehören dem Vektor <a> nicht.
Die Frage ist (wenn keine Koordinaten da sind):
welche kann man alle <a> nennen? Oder <b> oder <c>?
Gleiche müssen dieselbe Länge haben und der Pfeil in dieselbe Richtuing zeigen.

Die Ausdrucksweise "gehören" im Text ist da etwas missverständlich.

meredith21
Fragesteller

Ah jetzt hab ich es verstanden 👍🏻👍🏻👍🏻 bekommst von mir aufjedenfall die beste Antwort

Der Witz bei Aufgabe 2 ist, dass ein Vektor durch Länge und Richtung festgelegt ist, nicht aber durch den Aufpunkt. Zum Beispiel AB und DC sind also Repräsentanten des gleichen Vektors.

Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
meredith21
Fragesteller

Ja, danke