Löwenzahn in Topf setzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen Topf würde ich den nicht setzen, aber eine tiefere Pflanzschale geht schon. 25 cm Tiefe reicht völlig aus.

Du kannst sicher auch Löwenzahnsamen in der Pflanzschale aussäen.

Linny616
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Kann ich normale Blumenerde aus dem Baumarkt verwenden und sollte ich das irgendwas reinmachen? Dünger oder so?

5Leonarda  02.09.2022, 11:03
@Linny616

Löwenzahn ist gar nicht so anspruchsvoll. Nimm einfach Erde aus dem Garten. Oder fahr mit dem Rad in die Natur, such die einen schönen Löwenzahn, grab ihn mit viel Erde aus und pflanz ihn bei dir ein.

Linny616
Fragesteller
@5Leonarda

Perfekt vielen vielen Dank! Sie helfen mir sehr! Eine letzte Frage hätte ich aber noch ☺️: Soll ich den Topf bzw die Schale draussen stehen lassen (auch im Winter) oder sollte ich ihn lieber ins Haus stellen?

5Leonarda  02.09.2022, 11:40
@Linny616

😂, jetzt muss ich doch mal lachen! Löwenzahn wächst ja normalerweise immer draussen. Löwenzahn ist eine zweijährige, manchmal auch dreijährige Pflanze. Danach geht die Pflanze ein.

Vielleicht würde sie im Haus überwintern können, aber vielleicht braucht sie auch die kalten Temperaturen draussen.

Hier kannst du noch einiges nachlesen. Du kannst ja draussen welche in eine Schale setzen und drinnen in lange Töpfe. Probieren geht über studieren, heißt es doch! Zuviel Löwenzahn kann man gar nicht haben, denn er ist essbar.🌿

Linny616
Fragesteller
@5Leonarda

Oje 🤭 wie gesagt ich habe echt überhaupt keine Ahnung. DANKE! Jetzt weiß ich zmd mal wie ich anfangen kann 😅. Dann kann es ja eh nicht der selbe Löwenzahn sein nach 6 Jahren 🤣. Vielen lieben Dank nochmal dass Sie sich so viel Zeit genommen haben meine Fragen zu beantworten!

BerndBauer3  02.09.2022, 16:49
@5Leonarda

Ja, alles richtig. Aber bist du dir sicher, das die 2 oder 3 jährig sind. Ich glaube, die können viele Jahre alt werden.

5Leonarda  02.09.2022, 17:50
@BerndBauer3

Ich hab das gelesen und einfach so hingenommen. Bei mir hat sich Löwenzahn in so einer Pflanzschale angesiedelt, schon seit vielen Jahren, aber ich weiß nicht, ob das die gleiche Pflanze ist oder neu ausgesät.

Ist der Löwenzahn einjährig oder mehrjährig?

https://www.gartenjournal.net › loewenzahn-mehrjaehrig

Der Löwenzahn kann einjährig, zweijährig, aber auch dreijährig sein. Danach geht die Pflanze ein. Die Lebensdauer hängt unter anderen vom Standort ab, aber auch ...

BerndBauer3  02.09.2022, 20:53
@5Leonarda

Ja, das steht da so. Dann wird es wohl richtig sein.

Ich meinte einfach aus meiner beobachtung und Erfahrung, das sie älter werden. Aber man macht ja kein Schild an eine Löwenzahnpflanze, damit man sie beobachten kann.

Linny616
Fragesteller
@5Leonarda

Ich dachte auch dass "mein Löwenzahn" schon viel älter wäre. Deshalb wollte ich ihn ja "retten" 😅. Aber so ist das natürlich etwas übertrieben und ich werde eher neuen Löwenzahn anpflanzen 😊. Nochmal vielen vielen Dank dass Ihr euch so viel Zeit genommen habt mir weiter zu helfen !

5Leonarda  03.09.2022, 17:27
@Linny616

Vielleicht ist dein Löwenzahn auch älter. Muss ja nicht alles stimmen, was so geschrieben wird und ausserdem: "Ausnahmen bestätigen die Regel". Dass er sich aber da wieder aussät, wo er schon steht, ist ja normal.

Ich hab mal im Herbst vertrockneten Rucola-Strauchschnitt durch den Garten getragen. Jetzt hab ich immer frischen Rucola! Oder nimm Knoblauchsrauke. Ich wußte erst nicht, was das ist, hab aber nach meiner Gewohnheit letzten Herbst den Samen verstreut. Dieses Jahr hatte ich dann Knoblauchsrauke ohne Ende und hab das Händevoll verarbeitet und gefuttert.

Aber warum ich mit dir und dem Löwenzahn so lachen mußte......

Nachdem mein Vater mir mal erzählt hat, dass Giersch essbar ist, hab ich die Pflanze mit ganz anderen Augen gesehen.

Also den Löwenzahn versetzen halte ich auch für problematisch, da die lange Pfahlwurzel tief verankert ist. Geh doch einfach auf eine Wiese und grabe dort eine Löwenzahnpflanze aus, die gibt es dort massenhaft und du kannst auch zwei oder mehr Pflanzen ausgraben, eine gedeiht bestimmt. Löwenzahn ist eines der Überlebenskünstler sogar im Asphalt.

Nimm einen möglichst tiefen und breiten Topf für die Löwenzahnzucht.

Linny616
Fragesteller

Danke!

Ich habe auch keine Erfahrungen mit der Topfzucht von Löwenzahn. Aber als Gärtner weiß ich, dass dieser eine sehr lange Wurzel hat, die tief ins Erdreich geht. Hier dürfte die erste Schwierigkeit liegen: Du musst sie einigermaßen unverletzt ausgraben. Da unter einer Terrasse normalerweise Schotter ist, dürfte die Wurzel durch diesen hindurch bis in die Erde reichen. Du musst also auch wenigstens ein paar Platten herausnehmen und Dich durch das Schotterbett graben.

Dann brauchst Du natürlich einen Topf, der genug Raum für diese Wurzel bietet.

Ob's das wirklich wert ist? Ich würde übrigens nicht ausschließen, dass der Löwenzahn nach der Putzaktion wiederkommt, vorausgesetzt es werden keine Herbizide eingesetzt.

Linny616
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Herr der die Steine reinigt meinte das durch das Putzmittel Pflanzen sterben könnten. Und wenn mir der Löwenzahn wichtig wäre solle ich ihn in einen Topf geben zur Vorsicht. Was aber genau verwendet wird weiß ich leider nicht. Denken Sie es ist wahrscheinlicher dass der Löwenzahn stirbt wenn ich ihn ausgraben oder wenn ich ihn dort lasse wo er jetzt ist? Ich weiß es ist etwas kindisch aber irgendwie ist es mir wichtig das er überlebt ☺️

spelman  02.09.2022, 10:55
@Linny616

Tut mir leid, da fehlt mir die Erfahrung. Im Gemüse-Garten macht man Löwenzahn eher raus, als ihn zu pflegen...

Linny616
Fragesteller
@spelman

Kein Problem! Trozdem nocheinmal vielen Dank für Ihre Mühe!

BerndBauer3  02.09.2022, 16:46
@Linny616

Wir wissen nicht, was er beim Steine reinigen macht. Mit einem Hochdruckreiniger könnte er den schwer beschädigen. Der kommt aber wieder. Ist ja Unkraut. Man kann ihn auch bitten die Pflanze zu schonen. Mit einem Unkrautbekämpfungsmittel könnte man sie töten. Das ist eigendlich verboten, wird aber gelegendlich doch gemacht. Reinigungsmittel und Imprägnierungen schaden dem Löwenzahn nicht. Das überlebt der.

Den Löwenzahn ausgraben ist wohl schwierig bis unmöglich. Dann müßtest du mehrere Steine raus nehmen, und mindestens 30cm tief graben.

Hast du denn ein Blumenbeet? Da kannst du so viele Löwenzahn wie du möchtest, aussähen, oder auspflanzen.

Löwenzahn ist zwar ausdauernd (also mehrjährig) aber er hat eine lange tiefe Pfahlwurzel...

Den bekommst du niemals am Stück zwischen den Platten raus ..

Kannste natürlich versuchen... Aber stülpt doch einfach nen Eimer drüber wenn der Herr den Rest kärchert...

luckytess  02.09.2022, 16:12

s. meine Antwort - warum denn so einen Aufstand für den Löwenzahn.

myotis  02.09.2022, 21:35
@luckytess

Jedem sein Himmelreich ;o)

Man kann natürlich auch einen aus der Wiese ausbuddeln...

Linny616
Fragesteller
@luckytess

🤭 weil ich, um ehrlich zu sein, dachte das wäre seit bald 7 Jahren der gleiche Löwenzahn. Ich wusste nicht das Blumen sterben und man sie neu setzt😅. Ich dachte das wäre wie bei Bäumen😬 Also wollte ich nicht, dass der Löwenzahn nach so vielen Jahren stirbt und dachte ich könnte ihn vll sogar bis nach dem Tod meines Hundes ( was hoffentlich noch viele Jahre dauert) als eine Art Erinnerung aufbewahren..also im Topf damit ihm nichts passiert. Das ist jetzt im Nachhinein betrachtet natürlich Schwachsinn 😅. Aber vielen Danke für die Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer was Pflanzen betrifft und verstehe auch warum meine Frage etwas doof war😊

Linny616
Fragesteller
@myotis

Vielen Dank für Ihre Antwort !

myotis  03.09.2022, 18:16
@Linny616

Gerne - Löwenzahn ist übrigens ausdauernd, er lebt also durchaus mehrere Jahre!

...wenn auch nicht so viele wie Bäume ;o)

Hallo!

Ja,ich liebe auch Löwenzahn! 😀

Ausgraben und hoffen , daß er nächstes Jahr wieder austreibt , klappt nicht. Er kam bei dir jedes Jahr wieder, weil die Saamen sich ausgestreut haben.

Als wenn er verblüht , bilden sich Saamenkapseln , die du (wenn sie schön trocken sind und etwas braun ) absammeln und trocken aufbewahren kannst .

Im Februar kannst du den Saamen auf der Fensterbank vorziehen...oder du verstreut die Saamen an der Stelle an der Terrasse, wo er zukünftig wachsen kann.

Man könnte natürlich auch Saamen kaufen.

Viele liebe Grüße! 😀

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linny616
Fragesteller

Danke! Ich hab leider echt wenig Ahnung von Pflanzen! Die Antworten hier haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

RUBYNIA10  02.09.2022, 14:03
@Linny616

Weißt du, was mir grad auffällt....ich meine Löwenmäulchen ! 😀 Du hoffentlich auch ..auweia... Löwenzahn ist die gelbe "Wiesenblume" und Löwenmäulchen gibt's in etlichen Farben... naja, da gab's eben von mir mal was zum schmunzeln 😉

Linny616
Fragesteller
@RUBYNIA10

Hey ! Nein ich meinte tatsächlich Löwenzahn, also die gelbe Blume 😅. Aber trozdem vielen Dank für Ihre Mühe!

RUBYNIA10  03.09.2022, 13:26
@Linny616

Ach herrlich 😊 Aber den Saamen vom Löwenzahn kannst du ja auch im Frühling dahin streuen ,wo er wachsen soll . 😀 👍