Himbeeren von Hauswand bekommen?

2 Antworten

Muss ich die Stelle dann die Steine entfernen und anschließend die Pflanze samt Wurzeln ausgraben?

Ja, sonst kommt es immer wieder durch. Oder du kippst irgendwelche Chemie hin - aber das will man vermutlich nicht und vieles ist auch nicht erlaubt.

XOhMyGothX
Fragesteller

Okay hab vielen Dank, dann weiß ich ja was ich am Wochenende machen kann 🥴

T3Fahrer  29.07.2021, 14:05
@XOhMyGothX

Ein Kompromiss, den du versuchen kannst, was chemiefrei ist, dass du die Pflanze mal mit einer Wasser-Essig-Salz-Spüli-Lösung gießt. Sollte sie auch dahinraffen. Erlaubt ist aber auch das nicht...

XOhMyGothX
Fragesteller
@T3Fahrer

Wenn dann mach ich mir die Arbeit und das gleich richtig, ist besser.

Also wenn man die Triebe nie wachsen lässt, kann sich eine Pflanze nicht dauerhaft halten, denn der Stoffwechsel findet bekanntlich im Laub statt. Mit kochendem Wasser kann man die Pflanzen auch entsprechend schädigen.

Mit beiden Methoden habe ich schon die hartnäckigsten Ackerwinden beseitigt, die treiben ja bekanntlich immer wieder aus ihren bis zu 2 m langen Wurzeln aus.

XOhMyGothX
Fragesteller

Naja das Ding wächst ja froh und munter 😂 wir hatten die zwar bis aufs minimalste letztes Jahr gekappt (im Sommer) aber die blöde Zippe hält sich gekonnt 🥴