Ein kleiner Baum oder Strauch?

4 Antworten

Bäume wachsen im Allgemeinen "akroton" - also an der Spitze - also nach oben. Sträucher wachsen "basiton" - also "von unten". Das führt zum typischen Gesträuch.

Dazwischen gibt es noch die "Mesotonie" - eine naja - Zwischenform. Botanisch ist das halbwegs definiert. Aber für Otto Normalverbraucher: wenn es aussieht wie ein Strauch, dann ist es ein Strauch.

Baum. Definitiv. Strauch ist viel kleiner und "plauschiger".

myotis  24.04.2020, 17:07

und wieso heißt das Dingens dann Fliederbusch?

mikeyiwnl  26.04.2020, 17:40
@myotis

Nur weil etwas im Namen steht muss es nicht unbedingt genau das auch sein. Wie einer über mir gesagt hat gehört es zu Baumgewächsen.

Ein Strauch definiert sich dadurch, dass er nicht nur einen Stamm hat, sondern mehrere. Das scheint hier (noch) der Fall zu sein.

Ansonsten gehört der Flieder zu den Ölbaumgewächsen. Letztendlich dürften hier Strauch und Baum fast das gleiche sein.