Warum hat die Ochideehe einen Schwamm?

2 Antworten

Der Schwamm wird für den Transport und die Zeit im Verkaufsregal gerne verwendet, wir entfernen diese immer.

Eine Orchidee (ohne h e und feminin) sollte man nur eintopfen, wenn man genau weiß, was für eine Art es ist.

Viele der hier verkauften Arten wachsen epiphytisch, also auf anderen Pflanzen, manche durchaus terrestrisch als so normal mit Wurzeln im Boden.

Das mußt du genau unterscheiden und bei den terrestrischen unbedingt die richtige Erde oder das Holzsubstrat nehmen.

Da deine an einem Schwamm gezüchtet wurde, ist anzunehmen, dass es eine epiphytische ist. Die müßtest du an eine geeignete Holzunterlage umsetzen.

Auf Dauer ist der Schwamm Murks und wird nur genutzt, damit sie im Verkauf leichter und länger feucht gehalten werden kann. Viele Orchideen stammen nämlich aus tropischen Regenwäldern.