Löst der fi aus wenn der Nullleiter die Erde berührt?

5 Antworten

Wenn das Netz nach dem FI etwas belastet ist, dann auf jeden Fall. Denn der "zurücklaufende" teilt sich das Potential zum einem Teil mit dem Neutralleiter und zu einem anderen Teil mit der Erdung. Der Summenstromwandler im RCD "kippt" und der RCD löst aus.

Bei unbelasteten Netz kann es sein, daß der RCD nicht auslöst, da kein Strom fließt und ausserdem auch eine kleine Potentialdifferenz (einige mV) nötig sein muß, die einen Strom bewirkt, der höher als der Auslösestrom des RCD´s ist.

Ja, wenn du Erde und Null kurzschließt löst selbst ohne Last der RDC (30mA) aus. Da entsprechend bezeichnete RCD´s bei 17-27mA Differenzstrom auslösen müssen, muss dort dann wohl ein geringer Strom fließen.

3125b  18.08.2017, 23:10

Zur Ergänzung und Belustigung:

Einen Stromkreis durch kurzschließen von N und PE freizuschalten ist - wenn man aus welchem Grund auch immer keinen Zugang zur Verteilung hat - natürlich eigentlich die richtige Art. Da es nicht knallt sollte man danach die Spannungsfreiheit prüfen.

Wir hatten auf einer Baustelle einmal den Fall, dass wir keinen Zugang zur UV (Mieter abwesend, Installation Dachboden) hatten. Mein Kollege hat darauf L1 und N über eine stählerne Bohrkrone kurzgeschlossen - die dann einige Meter durch den Raum geflogen ist, das knallt ganz ordentlich. Gut für einen Lacher. Und mal ehrlich, die meisten Elektriker würden das so machen, Spaß bei der Arbeit.

Ich hoffe, du hast keinen Nullleiter hinter dem FI, das wäre ein grober Fehler... Wenn du aber den Neutrallleiter meinst, gibt es darauf eine ganz klare Antwort:
Vielleicht.
Dabei kommt es darauf an, wie stark der Stromkreis belastet wird, bzw. welche Fehlerströme die angeschlossenen Geräte produzieren, und wie empfindlich dein FI reagiert.
Im Leerlauf wird der FI (wahrscheinlich) nicht auslösen, da kein Strom über Erde (PE) abfließt.

Jein.

Der 30mA-Personenschutz-RCD löst zwischen 50-100% des Bemessungsfehlerstromes aus, erfahrungsgemäß aber bei rund 70% = 21 mA.

Bei einem Kurzschluss von N und PE teilen sich die Ströme von N auf beide Leiter auf. Um den RCD auszulösen, muss also vorher ein Strom von ca. 42 mA über den N fließen.

Und das heißt: Die Auslösung erfolgt nur, wenn Verbraucher von etwa                 42 mA x 230 V = 9,66 W eingeschaltet sind. Da könnte schon eine LED-Lampe mit 806 lm (9 W als Ersatz für 60 W) nicht mehr ausreichend sein.

Gemessen an den 50-100% reicht die Spanne von 6,9 W (frühzeitige Abschaltung) bis 13,8 W (sichere Abschaltung), welche bei einem Kurzschluss zwischen N und PE zur Auslösung führt. Das "entscheidet" aber jeder RCD für sich.

er kann auslösen, muß aber nicht.
Mal angenommen alle Verbraucher sind ausgeschaltet.
Wenn nun der Null auf Erde liegt fließt somit auch kein Fehlerstrom.
Dann würde FI nicht auslösen.
Wird nun z.B. Glühlampe eingeschaltet fliegt gleichzeitig der FI.

Physikalischer Hintergrund

Im FI ist Summenstromwandler. Dieser bildet die Summe aus allen Strömen in den Phasen und N die im Normalfall gegen Null geht. Wird nun N geerdet fliest dieser Strom nicht mehr durch den N Anschluss des FI sondern direkt zur Erde.
Der FI löst aus