Sind alle Steckdosen an den FI-Schutzschalter angeschlossen und wenn nicht, wie kann man das Testen?

7 Antworten

Hi,

das kommt auf das alter der Hausinstallation an.
Es gab mal die klassische Nullung, da gab es keinen FI. Dann kam der FI raus und wurde erstmal nur fürs Bad verpflichtend und dann wurde der FI für die ganze Wohnung verpflichtend.

Die alten Installationen sind immer noch zulässig wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt der Fertigstellung den aktuell gültigen Regeln der Technik entsprochen haben.

Früher hieß er FI jetzt heißt er RCD.

Am besten wär es über ein Anlagen Prüfgerät es zu prüfen. Aber die sind teuer.
Eine andere Alternative diese würde ich aber nur einer Elektrofachkraft empfehlen. Den Neutralleiter raus messen und PE und N Brücken. Dann sollte der FI bzw. RCD fliegen.

Mach den Schalter runter und probier ob noch was funktioniert.

Fi ausschalten und alles was noch Strom hat ist nicht durch diesen FI geschützt..

Gegenprobe: FI wieder ein und wenn nun wieder Strom da ist dann ist alles klar. Wenn nicht zuerst suchen warum nicht und wenn alles klar ist wieder mit FI Test beginnen.

Andere Methode ist mit einem Testgerät von der Steckdose auslösen.

Heiklere Methode mit einem Widerstand und Anschlussstrippen auslösen probieren.

Soweit mir bekannt müssen (in D) bei Neubauten (bzw. bei Änderungen, Erweiterungen) alle Steckdosen-Stromkreise mit einem Bemessungsstrom bis 20A (Außenbereich 32A), welche für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind, mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (IΔn max. 30 mA) ausgestattet sein.

Zum Überprüfen gibt es Messgeräte.

germi031982  05.08.2018, 03:02

Nur bei größeren Änderungen, und bei Erweiterungen lediglich ab der Stelle wo die Erweiterung beginnt.

germi031982  05.08.2018, 13:12
@andie00

Darüber streiten sich die Geister, und das ist auch nirgends definiert. Manchmal findet man die Zahl von 50%. Auf jeden Fall ist ein simpler 1:1 Austausch, also Schalter gegen Schalter oder Steckdose gegen Steckdose keine Änderung sondern eine Instandhaltung/Reparatur.

Wenn es keine relativ neue Installation ist, dann vermutlich nicht.

Testen ist ganz einfach: Nutz die Test-Taste, die am FI dran ist. Die sollte eh regelmäßig zum Testen gedrückt werden.

Nun schau, welche Steckdosen keinen Strom mehr haben.