Löschanlagen und Feuerlöscher für (Groß)Transformatoren wie z. B. Netztransformator, Kompensationsspule, E-Spule im Umspannwerk?

3 Antworten

Meiner Meinung nach machen da nur Co2 Löschanlagen Sinn, und die gibt es ja bis zur Größe von mehreren Tonnen Löschmittel und verschiedenen
Auslösemechanismen, z.B.:
Manuell per Knopf
Automatisch per:
Hitzemelder
Rauchmelder
Flammenmelder

Das müsste dann natürlich individuell entworfen und angefertigt werden, und im Falle des Brandes, das heisst wenn die Löschanlage auslöst, müsste die Hochspannung natürlich sofort getrennt werden, da Du sonst eine Rückzündung hast.

Natürlich gibt es auch tragbare Feuerlöscher für sowas, aber wer ist so lebensmüde und geht da rein wenn es brennt ?? Zudem sind tragbare Löscher NUR für den Entstehungsbrand geignet und zugelassen.

CO2-Löschanlagen. Der Raum wird dabei mit Gas geflutet. Nicht ungefährlich (tödlich) für das Betriebspersonal.