Welcher Trafo wäre am besten?

2 Antworten

  1. Falls noch nicht geschehen: Vollständig auf LED umrüsten
  2. Leistung aller vorgesehenen Leuchtmittel addieren.
  3. Durch 12V teilen
  4. Ergebnis aufrunden, so dass 10-20% Reserve vorhanden sind
  5. = die Stromstärke, die das Netzteil bei 12V mindestens liefern können muss. ggf. nochmal auf die nächstgrößere kaufbare Größe aufrunden.

Nimm ein geregeltes Schaltnetzteil von vernünftiger Qualität und mit ausreichender Entstörung, keinen Wechselstromtrafo. Es sollte sich um ein LED-Netzteil für diesen Zweck handeln, das ausreichend Überlast- und Kurzschlussschutz besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Drauf steht 12V Gleichstrom und 2A max. Strom. Damit sollte jedes Netzteil als Ersatz geeignet sein mit diesen Daten. Sind das LED-Spots? Kann ich nicht sicher erkennen.

domi47
Fragesteller

Teils Led teils normal

CatsEyes  30.06.2023, 22:29
@domi47

12V mal 2A macht 24 Watt. Bei LEDs dürfte das reichen, bei normalen "Glühspots" eher nicht, wieviel Watt haben die zusammen?

domi47
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe gerade geschaut wir haben noch 3 Leds da, dann mach ich jetzt alles auf led und dann passt es ja wenn Sie meinen 12v und 2A reichen

CatsEyes  01.07.2023, 00:00
@domi47

Auch die 12V-LEDs dürfen zusammen nicht mehr als 24Watt haben. Andernfalls wären mehr als 2A nötig.