Lockenstab selber basteln?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Man kann keinen Lockenstab selber basteln. 100%
Man kann einen Lockenstab selber basteln. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann keinen Lockenstab selber basteln.

Nicht dass ich wüsste.

Könntest mit nem Föhn und einer schmalen Rundbürste es versuchen, aber eig bekommt man damit nicht so wirklich locken.

Es gibt genügend Tutorials für Möglichkeiten für Locken ohne Hitze.

Zb mit so nem Haarband bzw so diese Stirnbänder, die bisschen elastisch sind: das halt normal über die Haare aufsetzen und dann von den vorderen Strähnen beginnend die Haare darum wickeln und immer eine neue Strähne bis nach hinten halt nehmen. Pass auf, dass du die Haare immer gut abtrennst vom Rest, sonst hast du da Knoten hinterher und bekommst es nicht mehr so leicht auf.

Am besten halt abends über Nacht machen und mit leicht feuchten Haaren. Ja nachdem wie deine Haarstruktur ist vlt mit Schaumfestiger vorher oder hinterher und dann hält das.

Da gibts zwar nicht Locken von oben bis unten, aber halt so die untere Hälfte der Haare, aber die Locken sehen auch schön aus und relativ natürlich, vor allem wenn man schon so bisschen Struktur in den Haaren hat.

Ja klar kann man so was selbst basteln, aber Kostenersparnis ist kein hinreichender Grund, weil das Vorhaben viel zu komplex ist und man sich erst mal in Metall- und andere Werkstoffbearbeitungstechniken sowie Elektrik einarbeiten muss. Und natürlich einiges an Werkzeug beschaffen, das ein Vielfaches eines Lockenstabs kostet.

Außer du machst es ohne Elektrik und beheizt das Ding mit der Lötlampe, oder vielleicht mit einem Holzkohlengrill.

Jedenfalls war ich davon fest überzeugt, bevor ich dieses amerikanische Video auf Youtube fand!1

https://youtu.be/bQEgABW4fNg

Stellt sich raus: Man braucht nur zwei Lockenstäbe und einen Schraubendreher, um sich einen Lockenstab zu basteln!!1

Um dich zu ermutigen:

Man kann super viele andere Dinge selbst basteln, die zum Anfang einfacher sind und mehr Sinn ergeben.

Basteln muss man genau so lernen wie alles andere. Dazu fängt man mit einfachen Dingen an, übt die erst mal, und dann arbeitet man sich zu komplizierteren Projekten hoch. Genau wie in der Schule.

Auf dem Weg kann man sich zugleich schrittweise immer mehr Werkzeug besorgen, sobald man es braucht. Stellenweise für sehr wenig Geld oder sogar geschenkt.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

https://www.gutefrage.net/frage/qualitaetswerkzeug---oder-eher-schrott

(Eine sehr pfiffige Möglichkeit für einen Lockenstab ohne eigene Elektrik wäre, den "heißen" Teil aus einem geeigneten Stahl anzufertigen und auf dem Induktionsherd in der Küche zu erhitzen.)

jhjhghfdhfufku
Fragesteller

Ich glaube Werkzeuge hat mein Vater genug.

Hallo jhjhghfdhfufku👋

Solche Sperenzien solltest du bleiben lassen, dass kann nach hinten losgehen, investiere das Geld, so teuer sind die nun auch nicht.

Ein Lockenstab hat auch Regulatoren, die die Temperatur regelt.

Was du aber machen kannst ist du kannst Lockenwickler kaufen oder Papilotten und mit einem Föhn drüber gehen oder über Nacht drin lassen.