Lkw mit 12V Jumpstarter starten?

Bevor wieder Hinweise kommen, dass ein Lkw 24V hat.

Die meisten Lkws haben 2x12V. Die neueren Volvos sogar 2x12 zum arbeiten und nochmal getrennte 2x12V nur zum starten.

2 Antworten

Das habe ich schon sehr oft gemacht, kam mit dem Auto (12V) zu einem LKW (24V), der aber mangels Startkapazität nicht angesprungen ist. Also Auto auf eines der Batterieen überbrückt, versucht und falls es nicht geht die Andere überbrückt. Meist geht es dann bei einer Konstellation.

So ein Jumpstarter hat aber wohl kaum die Energie, um dann genügend Startkapazität zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du, beschreibst ist falsch, dass es die neueren Volvos haben.

Das ist eine Zusatzoption, die man mit Auswählen kann, ob mann 2x12V für das starten haben möchte und 2x12V für die Verbraucher. Denn Serie ist es nicht, dass man beides hat.

Mit einer zweiten Batterie könnte dein vorhaben funktionieren. Ob Jumpstarter für Abhilfe sorgen, kann ich dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung