Lithium, Natrium bewahrt man in parafinöl . weshalb ist das soo?

4 Antworten

sie reagieren sofort sobald sie die luft berühren, deswegen muss man sie unter öl aufbewahren! wenn du ein stück natirum bzw. litium nimmst, es dann aufschneidest, ist die oberfläche silbrig, aber nach ein paar sekunden verändern sie ihre farbe. LG Byakuya

Weil sie mit allen möglichen Luftbestandteilen (Sauerstoff, Stickstoff, Wasser, Kohlenstoffdioxid) reagieren würden. Alternative zur Aufbewahrung unter Paraffinöl ist die Aufbewahrung unter Schutzgas (Argon) oder unter Luftabschluß (Einschmelzen).

Weil sie mit Luft reagieren und weil sie mit Wasser reagieren würden, wenn man das nehmen würde. Google es einfach.

weil sie an der luft beginnen zu reagieren