Chemie: Warum wird Natrium in Parafinöl aufbewahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Natrium, wenn es auch nur n bisschen mit Wasser in berührung kommt, sehr heftig reagiert und es entsteht NaOH. Paraffin ist sehr hydrophob und stößt Wasser ab.

Weil es reines Natrium bleiben soll.

An der Luft reagiert es mit dem Auerstoff und mit Wasser reagiert es auch sehr heftig. Deswegen bewahrt man es in Paraffin auf. Dann kommt da keine Ludt und kein Wasser dran.

Weil es damit nicht reagiert und von Sauerstoff und Wasser abgeschirmt ist.

Weil Paraffinöl billig und als Schutzflüssigkeit einfach zu handhaben ist. Besser ist es, Natrium unter Argon aufzubewahren.

Weil es an Luft bereits reagieren würde und mit Wasser ebenfalls. Sogar heftigst.