Chemie wichtige Frage zu Chemie hilfe

2 Antworten

Haste mal ein Stückchen Natrium in Wasser geschmissen? Grins. Das Wasser fliegt dir um die Ohren. Natrium und Wasser gehen eine heftige Reaktion ein.

Zu dem oberen Absatz: Die letzteren beiden sind soweit ich informiert bin radioaktiv.

cg1967  11.11.2010, 00:08

Die Reaktion von Na mit Wasser ist zwar heftig, aber nicht unkontrollierbar. Im Ausguss sieht das anders aus (Wärmestau).

Nein, weder Rubidium noch Caesium sind in natürlicher Isotopenzusammensetzung strahlungsmäßig besonders zu behandeln.

Das sind alles Alkalimetalle, welche umso heftiger reagieren, je schwerer sie sind. Für Li, Na und K reicht normalerweise die Aufbewahrung unter Paraffinöl (Vorsicht: Die sich bildenden Krusten können beim Entfernen explodieren), Rb und Cs können nur unter Schutzgas (Edelgas) oder im Vakuum aufbewahrt werden, da sie zu reaktiv sind. Mindestens für Kalium empfehle ich auch die Aufbewahrung unter Schutzgas.

.

Mit welchem Stoff kommt Natrium im Ausguss zusammen?