LiPo Akku vollgeladen - wie sollte man ihn lagern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Vollgeladen sollte er nicht über längere Zeit gelagert werden.
  • Der beste Ladezustand ist bei ca. 60% Ladung und Aufbewahrung im Tiefkühlfach (in einem Gefrierbeutel wasserdicht verschlossen).

Die tiefen Temperaturen verhindern jeden Elektronenfluss im Akku und stoppen derart die Selbstentladung.

  • Wobei der Zeitraum der Lagerung nicht erwähnt wurde. Da die Selbstentladung bei ca 1-3% pro Monat liegt, kann der Akku auch so über einen grösseren Zeitraum gelagert werden (bis zu 2 Jahren bei 70% Ladung).
  • Möchte ich ihn aber für unbestimmte Zeit aufheben, kommt er in den Tiefkühler.

LG Bernd

entladen auf ca. 80 % oder um die 4 Volt pro Zelle... dann kannst du ihn lagern...

Also wir lassen schon seit Jahren auch 200wh+ Akkus von unseren großen E-Schleppern vollgeladen lagern und noch NIE hat ein Akku dadurch merklich an Leistung verloren oder sich beim Lagern aufgebläht. Auch haben die alle noch über 90% ihrer Kapazität. Der Trick ist einfach nur Akkus unter 20° immer zu wärmen bevor man fliegt, da der Innenwiderstand von Lipos sehr stark von der Temperatur abhängt und damit auch der Bläheffekt/Kapazitätsverlust/höherer Spannungseinbruch unter Last.

Häufiges Nachladen schadet dem Akku weil das jedes mal ein Ladezyklus ist. Einfach so in einem kühlen Raum z.B. Keller lagern und alle 3 - 6 Monate den Ladezustand überprüfen gegebenenfalls (unter 40%) nachladen (auf 80%).

Die Akkus sollten weder leer noch voll gelagert werden. Lagern mit 90% ist ein guter Wert. Fallweise kontrollieren. Damit er nicht unter 20% fällt. Temperaturen unter 5° sind genauso schädlich wie über 45°