LiPo Laden kleiner Stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du willst das dir der Lipo nach dem zweiten Laden um die Ohren fliegt und hübsch brennt kannst den gerne weglassen.

das ist der balancer anschluss, und ist dazu gedacht die Spannung der einzelnen zellen zu überwachen und anzupassen da es beim Entladen zum Zelldrift kommt da die zellen leicht unterschiedlich entladen werden, das führt über kurz oder lang dazu das eine zelle weiter entladen wird als die andere und dann beim laden eine zelle überladen wird während die andere noch halb leer ist und dann machts irgend wann Puff und die Zelle Brennt.

deshalb der Balancerstecker und deswegen auch solche LIPOS niemals ohne Balancer Ladegerät laden.

SEBuilds
Fragesteller

Vielen Dank dann hole ich mir ein LiPo Balanche Ladegerät!

Das ist ein Balancer Kabel. Dies ist für die Spannungsüberwachung der einzelnen Zellen. Du darfst niemals mit einem non Lipo Ladegerät laden denn sonst fliegt dir das Ding um die Ohren!!!

Woher ich das weiß:Hobby
SEBuilds
Fragesteller

JA. Auf dem Ultramat 10 steht NiHm/NiCd 1-10 zellen und Lipo 1-4 Zellen aber dieser Stecker kann da nirgendwo rein!

MooKo  12.01.2019, 12:04
@SEBuilds

Zeig mir Mal ein Bild von den Anschlüssen