Linux Ubuntu der Starter ist weg...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe gerade eben irgendeinen mist gemacht bei meinem Ubuntu System und jetzt ist der Starter weg und die Menüleiste oben

Du könntest einen neuen Benutzer anlegen und diesen verwenden.

Oder Du löscht das Verzeichnis in dem die Konfigurationsdateien Deines Desktop liegen:

  • .gnome2
  • .kde
  • .kde4

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
guenterhalt  08.01.2015, 21:37

beide Wege,

neuen User anlegen und alles vom alten User in das neue Home-Verzeichnis kopieren ( außer den Konfigurationsdateien) oder umgekehrt die Konfigurationsdateien vom neuen in den alten User kopieren

Auch der 2. Vorschlag, einfach die Konfigurationsdateien löschen führt dazu,dass die neu angelegt werden.

Bei KDE4 würde ich auch noch die Datei .local einbeziehen.

Da es offensichtlich einfach ist, etwas mit einem Klick zu entfernen, es aber nicht wieder einzubauen, sind das gängige Wege.

Weil das so ist, habe ich bei KDE4 jetzt immer eine Kopie von .kde , .kde4 und .local

Linuxhase hat eine sehr gute allgemeine Antwort geliefert.

Aber unity kann man sogar mit

gsettings reset-recursively org.compiz

reseten oder falls du noch Ubuntu 12.04 oder älter hast:

unity --reset

versuch erstmal diesen Befehl. Dieser ersetzt deine komplette Unity installation mit einer neuen und sauberen.

Ich gehe mal davon aus, dass du Unity als Desktop Umgebung nutzt und diese nicht geändert hast.

Gruß

ChrizZly