Linux Mint; Wenn ich in einem Ordner bin in dem unlöschbare und löschbare Dateien sind....?

julihan41  14.12.2023, 17:51

Was sind denn unlöschbare Dateien? Hast du Dateien bei dir, für die du keine Rechte hast?

lschecker90gf
Fragesteller

Nein, es handelt sich um Dateien die vom Betriebssystem irgendwie hinterlegt sind (bsp. Tmp-Ordner).

3 Antworten

unlöschbare Dateien ?

soetwas gibt es, wenn das Filesystem beschädigt ist.
Als "normaler" Benutzter kannst du alle deine eigenen Dateien auch löschen, selbst wenn du keine Rechte (wrx) an der Datei hast.
Etwas anderes ist, wenn die zu löschende Datei dir gehört, aber in einem Verzeichnis steht in dem du nicht schreiben darfst.
Mit den grafischen Werkzeugen (Mausklick auf .... ) kommst du da kaum das gewünschte Ergebnis.

Arbeite in dem Falle besser mit den Linux-Basisbefehlen.

Starte ein Terminal (Konsole oder wie Mint das nennt).

Bewege dich mit cd .... bis in den Ordner mit den "nicht löschbaren Dateien".

Tippe dort ls -la ein.
Da wird dir u.a. angezeigt, wem die Dateien gehören (wahrscheinlich gehören die nicht löschbaren root).

Mit sudo rm -i * werden alle Dateien zum Löschen (rm = remove) angeboten. Jetzt musst du nur noch "y" oder "n" tippen.

Bedenke, mit sudo bist du Superuser, der praktisch alles darf, auch wenn er es nicht kann (nicht überblickt, was er macht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das ist ein Sicherheitsfeature. Denn wenn da Dateien drin sind die Du nicht löschen darfst ist es höchst wahrscheinlich, dass Du gar keine Dateien löschen darfst.

Das dient also nur Zu Deinem Schutz, dass das nicht mehr geht. Und ich glaube nicht, dass man das so einfach wieder auf das alte "Gefährliche" Verfahren zurück stellen kann.

Du kannst ja nach Benutzerrechten filtern und dann die Dateien die Dir gehören dann gezielt löschen.

Rechtsklick auf den Ordner .... Option "open as root" Passwort eingeben und alles geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

Ich habe keine Lust jedesmal ein Passwort einzugeben dass ging auch ohne das Betriebssystem hat das irgendwie gemanagt.

:-(