Linux Mint Updates installieren?

3 Antworten

Hallo

Außerdem steht da immer "Defektes Paket: Anzeigen unter Filter >>Defekt<<"

Fehlermeldungen bitte immer komplett und im original Wortlaut wiedergeben....

Ich kann außerdem auch keine Programme deinstallieren oder installieren da steht nur "kann nicht entfernt werden" oder "kann nicht installiert werden"

...ebenso auch bei Terminal Ein- & Ausgaben.!

Wenn etwas nicht installiert werden kann, dann kann das ganz daran liegen das:

  1. Die Paketquelle nicht erreichbar ist (z.B.: keine Internetverbindung besteht, Server Down oder abgeschaltet ist)
  2. Du den Namen des Paketes falsch geschrieben hast.
  3. Kein Speicherplatz mehr im Wurzelverzeichnis zur Verfügung steht
  4. Dir die Rechte fehlen diese Aktion auszuführen (sudo davor vergessen bzw. zu root werden)

Um Abhängigkeiten zu überprüfen gibt es das Kommando:

apt-get check

Das bereits genannte:

apt-get --fix-broken

verwenden.

Ich bin vollkommen überfordert was soll ich denn jetzt tun?

Ich würde ja in dem Fall eventuell eine Distribution zu verwenden die für Anfänger leichter zu handhaben ist (Linux-Mint zum Beispiel)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Techniktype
Fragesteller

Linux Mint 19 habe ich ja

aber ich habe dieses Problem jetzt gelöst.

Defektes Paket: Anzeigen unter Filter >>Defekt<<"

Das stand da ziemlich genau so

guenterhalt  07.10.2019, 09:57
@Techniktype

schön für dich, was haben aber andere davon, die gleiche oder ähnliche Probleme haben?

Ach richtig, das "wie gelöst" fällt ja unter Datenschutz.

Soviel ich weiß bietet die Aktualisierungsverwaltung von Mint keine entsprechenden Reparaturmaßnahmen. Probier‘s deshalb mal so übers Terminal:

sudo apt update

sudo apt full-upgrade

(Hier müssten auch die defekten Pakete aufgelistet werden).

ggf danach noch ausführen:

sudo apt —fix-broken install

(vor fix sind 2 - )

Ich vermute mal das auf deinem Mint-System Anwendungen installiert sind bei denen die dazu gehörenden Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Öffne das Terminal und gib diesen Befehl ein.

Sudo apt-get -f install

Anschießend ( Entertaste und dann dein Passwort eingeben ).

Jetzt wartest du einwenig und kannst zusehen wie sich dein System automatisch selbst repariert. Viel Erfolg.

Techniktype
Fragesteller

ich probiers mal :) danke

Techniktype
Fragesteller

hat funktioniert