Linux Mint updaten?

2 Antworten

Unter Umständen lässt sich Mint 19.x nicht auf 21.x upgraden. Von Mint 19.x gab es sowohl eine 32bit, als auch eine 64bit Version und nur wenn die 64bit Version installiert ist, lässt sie sich upgraden.

https://de.softoban.com/upgrade-from-linux-mint-19

Da Mint auf Ubuntu basiert und Ubuntu mit 20.04 nur noch als 64bit Version erschienen ist, gibt es Mint seit Version 20.x auch nur noch als 64bit Version.

Selbst wenn die 64bit Version installiert ist, muss erst auf Mint 20 und dann auf Mint 21 aktualisiert werden.

Bekannt ist mir nur die Möglichkeit online upzugraden, aber eventuell geht es auch, wenn bei den Anwendungspaketquellen die DVD von Mint 20 hinzugefügt und aktiviert wird:

Bild zum Beitrag

 - (Linux, Linux Mint)

Von 19 auf 21 wird schwierig. Da ist ja noch v20 dazwischen.

Update per CD/DVD unterstützt nur noch openSUSE, soweit ich weiß: https://en.opensuse.org/SDB:Offline_upgrade Aber auch das ist eigentlich raus.

Ich empfehle dir, deine Daten zu sichern, und per USB-Stick Linux Mint neu zu installieren. Anschließend Daten neu drauf kopieren.

Hast du eine seperate /home-Partition, dann geht es auch ohne neu raufkopieren, aber auch hier ist eine Datensicherung sinnvoll, denn:

Kein Backup? Kein Mitleid!

SurgeonX1
Fragesteller

Mit leiden ist auch schlecht. Nicht dass man noch Tabletten braucht ! Ich habe regelmäßig root und swap und noch was gesichert. Aber auch ein Komplettbackup, was ich jetzt zeitaufwändig zurück gespielt habe. Und alles wieder wie vorher. Nur lässt sich an den Partitionen nichts ändern, dass ich mehr freien Platz auf root bekomme. Da die extented P. irgendwie fest geschrieben ist.

julihan41  05.10.2023, 15:02
@SurgeonX1

Ich habe die Frage gerade gesehen.

Da ist halt leider / nicht innerhalb des LVM und damit schwer veränderbar. Bei dem Setup würde ich - um ehrlich zu sein - das Ding ein mal komplett neu aufsetzen mit dem Wissen, dass man es anders will.

Du bist der erste, den ich sehe, der /var, /usr,... trennt. Ich trenne nur swap, /home und Rest :D

SurgeonX1
Fragesteller
@julihan41

Ich nutze Linux/ Mint nur aus Testzwecken. Sonst Windows 7, 8.1 und 10. Warum das so angelegt worden ist, ist mir auch unklar. Ich habe das selbst gemacht bei Installation auf eine ältere HDD wie und warum weiß ich nicht mehr.
LVM = ??
Zum neu Aufsetzen habe ich zu wenig Zeit. Ich brauche es ja auch nicht unbedingt zu Arbeiten. Das Setup wie bei mir kommt eben dann heraus, wenn man über eine CD oder DVD installiert und man sich nicht auskennt und denkt, es wird eben schon funktionieren wie bei Windows. Denn andere machen es ja auch so und sind nicht alle Profis. Obwohl die meisten Linux User mehr Ahnung haben als die Standard Windows User die einfach installieren oder sich einen vorgefertigten PC kaufen, aber meist Windows. Welche Hausfrau kauft sich schon einen Linux PC oder installiert Linux selbst, wohl niemand.

julihan41  05.10.2023, 15:20
@SurgeonX1
Ich habe das selbst gemacht bei Installation auf eine ältere HDD wie und warum weiß ich nicht mehr.

"Jugendsünden", die wir alle haben xD

LVM = ??

= Logical Volume Manager. Die Partitionen werden eingebettet in eine "Meta-Partition", wenn man so will. Dabei kann man auch mehrere Festspeicher wie bspw. zwei HDDs zu einer logischen Partition zusammenfassen. Spannend dabei ist, dass man Partitionen "beliebig" verändern kann (mit Grenzen).

Das Setup wie bei mir kommt eben dann heraus, wenn man über eine CD oder DVD installiert und man sich nicht auskennt und denkt, es wird eben schon funktionieren wie bei Windows.

Ja, die Windows-Denkweise sitzt tief. Bei mir hat sich das mittlerweile sogar umgekehrt, sodass ich denke "Bei Linux ist das so logisch, dann wird das bei Windows doch auch so sein" und ich werde regelmäßig enttäuscht.

Obwohl die meisten Linux User mehr Ahnung haben als die Standard Windows User die einfach installieren oder sich einen vorgefertigten PC kaufen, aber meist Windows. Welche Hausfrau kauft sich schon einen Linux PC oder installiert Linux selbst, wohl niemand.

Denen empfehle ich einfach, direkt ein Linux-Gerät zu kaufen. Gibt es bspw. bei Tuxedo Computers (D), Slimbook (ES), StarLabs (KP woher) oder System76 (US).

Warum das so wenige machen, ist mir schleierhaft. Ich kann es mir nur mit mangelhafter Aufklärung und Lobbyismus aka Schmiergelder erklären.

SurgeonX1
Fragesteller
@julihan41

Genau ! Immer neue BS von MS, immer wieder Probleme, immer teurere Hardware, es geht nur ums Geld. Ein BS ist für mich wie ein Motor, der muss funktionieren, mehr nicht. Aber bei MS immer wieder defekt, wird nicht repariert, dann neuer Motor mit den selben Defekten oder anderen. Schlecht programmiert, daher wird viel CPU gebraucht, da diese die Fehler per Leistung ausgleichen muss. Linux startet viel schneller und läuft auch besser. Aber MS war halt Vorreiter und hat alles vermarktet. Man muss also Window haben, sonst kommt man in die Hölle oder ist out ! Klassische Propaganda !

julihan41  05.10.2023, 15:45
@SurgeonX1
Man muss also Window haben, sonst kommt man in die Hölle oder ist out

Ich darf beruflich mittlerweile kein Windows und kein Office mehr benutzen!

Ich arbeite als Lehrkraft und verwalte dabei auch Schüler:innen-Daten wie bspw. Noten. Unter M$ Windows und M$ Office wird aber so viel gescannt, mitgelesen und automatisiert hochgeladen, dass ich rechtskonform das nicht mehr benutzen darf oder so einen immensen Aufwand betreiben muss, dass ich das Abstellen und Umgehen davon als Hauptberuf machen müsste.

Da benutze ich lieber Windows, habe keine Viren und keine Werbung im Betriebssystem und Offline-Accounts. Dazu noch die hervorragende Software aus zuverlässigen Quellen mit Updates und viele Vorteile mehr.

(Meine Kolleg:innen und Schulleitung interessiert das natürlich garnicht.)

SurgeonX1
Fragesteller
@julihan41

Du meinst Linux im vorletzten Absatz ! Man sieht MS Propaganda wirkt, man meint Linux aber das Gehirn sagt Windows ! ^^

julihan41  05.10.2023, 15:53
@SurgeonX1

Oh, ja. Natürlich 😜🙈

Kommt davon, wenn man dank Linux viel RAM übrig und mehrere virtuelle Desktops hat und mehrere Dinge gleichzeitig erledigt.