Kann mir jemand ein gutes CD/DVD Brennprogramm für Linux Mint empfehlen?

6 Antworten

Hallo

Kann mir jemand ein gutes CD/DVD Brennprogramm für Linux Mint empfehlen?

Du hast ja inzwischen schon die gängigen Programme genannt bekommen, aber das wichtigste hat noch niemand geschrieben:

  • All diese grafischen Programme sind nur Frontends für die darunter arbeitenden CLI-Programme wie growisofs, cdrecord, wodim, cdrdao, cdda2wav, genisoimg, vobcopy, mkisofs, burn, cdw oder auch das bashburn Script und natürlich diskdump usw.
  • Darauf greifen ausnahmslos alle grafischen Brennprogramme zu.

Es hängt also sehr davon ab was genau Du brennen willst, also welche Dateien und auf welches Medium.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du lädst Dir das Brennprogramm am besten mit der Paketverwaltung runter.

k3b (für OpenSuse), Brasero.. Was es da für Linux Mint gibt, kann ich Dir im Moment auch nicht sagen.

Aber die Brennprogramme für Linux sind in der Regel sehr gut..

LA

PhotonX  16.05.2018, 18:40

Gute Vorschläge, nur eine kleine Anmerkung: k3b (wie auch der überwiegende Großteil der Linux-Software) ist nicht speziell für eine Distro gemacht sondern unter allen Distros verfügbar. k3b ist natürlich erst mal für den KDE-Desktop gedacht, aber erstens gibt es viele Distros mit KDE als Desktop, nicht nur OpenSuse, zweitens kann k3b wunderbar auch unter anderen Desktops verwendet werden (würde ich sogar empfehlen, weil k3b den größten Funktionsumfang unter den Linux-Brennprogrammen hat).

Linuxaffiner  16.05.2018, 18:55
@PhotonX

Danke für die Ergänzungen- mit k3b kann man einfach richtig gut startfähige Linux-Distributionen brennen..Ich bin jedesmal begeistert..

Wenn du BluRay's auch beschreiben möchtest, dann am besten K3B oder Xfburn.

K3B ist ein reines KDE-Plasma Programm, funktioniert aber bestens auch mit anderen Oberflächen. Es müssen nur dabei die ganzen KDE Bibliotheken mitgeladen werden. Xfburn ist ein Programm für die Xfce-Oberfläche, welches aber auch sehr gut unter anderen Oberflächen funktioniert. Leider kann das Xfburn keine Abbilder von Datenträger auf die Festplatte ablegen.

Brasero ist ein sehr gutes Brennprogramm, das aber offiziell keine BDs unterstützt.

Mehr dazu findest du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Brennprogramme/

Wenn man Videos/Filme auf DVD brennen möchte kann man DVDStyler nehmen.

Das ist eine DVD Authoringsoftware. Damit wird das Quellmaterial in DVD-Datenstrukturen (VOB-Dateien) umgewandelt. Man kann damit ein DVD-Menü erstellen und auch in Kapitel unterteilen. Eine integrierte Brennfunktion brennt dann das fertige Projekt auf einen DVD-Rohling den man dann auf jedem DVD Player abspielen kann.